Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Keine Frau lief schneller zur Burgspitze als die 12-jährige Laura Steinwandter vom ASC 2000 Toblach. Foto: Peter Leiter

Keine Frau lief schneller zur Burgspitze als die 12-jährige Laura Steinwandter vom ASC 2000 Toblach. Foto: Peter Leiter

Spannung, Schweiß und starke Leistung beim Turmlauf

Sieger dieses Bewerbs auf Burg Heinfels wurde Michael Brunner. Schnellste Läuferin war Laura Steinwandter.

Bei sommerlichen 30 Grad und kurz bevor ein Sommergewitter aufzog, fand am Samstag, 19. Juli, die sechste Auflage des Heinfelser Turmlaufs statt. Wie jedes Jahr war die historische Punbrugge der Startpunkt und die höchste Ebene des Bergfrieds auf Burg Heinfels das Ziel – das macht 1,1 Kilometer, 140 Höhenmeter und 265 Stufen.

In der Rennklasse sicherte sich Michael Brunner mit einer Zeit von 5:40,3 Minuten den Tagessieg. Auf Platz zwei folgte Armin Leiter (6:03,2). Dritter wurde Michael Steiner mit rund 25 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten. Bei den Damen erreichte Laura Steinwandter vom ASC 2000 Toblach als schnellste Läuferin das Ziel. Mit ihrer Zeit von 8:16,9 Minuten sicherte sie sich zudem den Sieg in der Klasse U18.

Peter-Paul Kofler vom Brauchtumsverein Strassen mit den Tagessiegern Laura Steinwandter und Michael Brunner. Fotos: Peter Leiter

In der Hobbyklasse, bei der nicht die Bestzeit, sondern die Mittelzeit zählt, setzte sich in diesem Jahr Magdalena Pircher mit 9:45,1 Minute durch – und das barfuß! Das Podest komplettierten Christian Trojer und Michael Prümmer.

Ein buntes Spektakel bot der Staffellauf: Elf Teams mit je drei Personen traten gegeneinander an. Mit von der Partie waren nicht nur ambitionierte Sportler:innen, sondern auch junge Musiker der MK Heinfels in Tracht, Mitglieder der Feuerwehr Strassen in ihrer Einsatzmontur und die Staffel des Roten Kreuzes, die mit ihren Einsatzrucksäcken liefen. Den Sieg holte sich schließlich das Team der FF Glanz, bestehend aus Michael, Stefan und Markus Brunner. Dahinter folgten der SV Tessenberg und Tessenberg 1.

Eine etwas abgewandelte Strecke bewältigten die jüngsten Teilnehmer:innen. Der Kinderlauf führte vom Parkplatz Nord zum Festplatz der Burg und umfasste 400 Meter und 35 Höhenmeter – ganz ohne Stufen. Den lautstark umjubelten Tagessieg sicherte sich Lukas Gutwenger mit einer Zeit von 1:31 Minuten, dicht gefolgt von Nico Bodner und Marie Bachmann.

Die jüngsten Teilnehmer:innen freuen sich über ihre Geschenke.

„Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so Obmann Peter-Paul Kofler vom veranstaltenden Brauchtumsverein Strassen. Die Siegerehrung fand noch rechtzeitig vor dem aufziehenden Gewitter statt. Einige trotzten anschließend dem Wetter und ließen den Tag zur Musik von DJ Dany ausklingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Iseltrail: In zehn Stunden von der Mündung zum Gletscher!

Thomas Tschurtschenthaler lief 64,25 Kilometer und 2.348 Höhenmeter am Stück bis zum Ursprung des Flusses.

7

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren