Im Sommer 2025 stellt der Nationalpark Hohe Tauern Tirol wieder Almhirt:innen ins Rampenlicht, um ihre besonderen Leistungen zu beleuchten.
Die Almen im Nationalpark Hohe Tauern sind weit mehr als ein wildromantischer Erholungsraum. Sie prägen das Landschaftsbild der Außenzone, sind beliebte Ziele für Erholungssuchende, tragen wesentlich zur Erhaltung der Biodiversität bei und sind nicht zuletzt Arbeitsplatz zahlreicher engagierter Hirt:innen.
Auf rund 65 Almen sind im Nationalpark Hohe Tauern täglich Almbäuerinnen und Almbauern im Einsatz. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft. Mit der Auszeichnung „Almhirt:in des Jahres“ würdigt der Nationalpark deren Einsatz und macht auf die Bedeutung dieser Arbeit aufmerksam. Der Nationalpark Hohe Tauern lädt alle dazu ein, engagierte Hirt:innen oder ganze Hirtenfamilien zu nominieren, die sich in besonderer Weise um die Almwirtschaft im Nationalpark verdient gemacht haben.
Bis zum 22. August können Nominierungen mit aussagekräftigen Beschreibungen und Bildern unter npht@tirol.gv.at an die Nationalparkverwaltung gesendet werden. Eine Fachjury, bestehend aus Vertreter:innen der Grundeigentümer und der Nationalparkverwaltung, wird im Spätsommer aus den Einreichungen eine Auswahl treffen und die Auszeichnung sowie ein Geschenk verleihen.
Die Auswahlkriterien:
- Die Alm liegt im Nationalpark Hohe Tauern
- mindestens drei verbrachte Almsommer der Almhirt:innen
- Ständige Behirtung ist gewährleistet (Weidetiere werden während der Almsaison betreut)
- Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität (Beispiele: Durchführung von Almpflegemaßnahmen, Mahd von Bergwiesen/Almanger, Haltung gefährdeter Haustierrassen, Erhaltung oder Pflege von Biotopen, …)
- Naturnahe Bewirtschaftung („Kreislaufwirtschaft“)
- Erhaltung und Einsatz traditioneller Bauweisen (Gebäude, Zäune, ...)
Mögliche zusätzliche Kriterien:
- Besondere Lage der Alm (Erschließung mit Fahrweg, Seilbahn, Fußweg)
- Authentische Vermittlung des Almlebens
- Produktion bzw. Verarbeitung eigener Almprodukte (Käse, Milch, Butter,…)
- Einsatz alter Handwerkstechniken
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren