Im Jahr 2020 begann die Pilotpartnerschaft zwischen Loacker und dem Schweizer Unternehmen Bühler-Group, mit dem Ziel, eine emissionsfreie Backtechnologie zu entwickeln. Nach Jahren der Forschung entstand „OptiBake“, ein Waffelofen mit Induktionsheizung.
Diese Technologie stellt eine echte Revolution für die industrielle Backbranche dar, erklärt das Unternehmen in einer Aussendung, denn bisher werden die Backöfen mit Gas betrieben. „OptiBake“ gibt keine direkten Emissionen von Kohlenstoffdioxid- und -monoxid sowie Stickoxiden ab. Der neuartige Ofen soll bis zu 50 Prozent weniger Energie verbrauchen und eine höhere Produktionsflexibilität aufweisen.

Im Jahr 2023 wurde ein Prototyp am Bühler-Standort Leobendorf in Niederösterreich realisiert. Unter der Leitung von Markus Valersi, dem Technical Projekt Manager von Loacker, verfolgt ein multidisziplinäres Team der Loacker-Standorte in Unterinn und in Heinfels das „OptiBake“-Projekt. Seit Mai 2025 ist der erste Ofen im Loacker-Werk Heinfels in der Erprobungs- und Funktionsprüfphase aktiv. So soll optimale Effizienz für die bevorstehende Integration in den Produktionszyklus gewährleistet werden. Hinsichtlich der Qualität des Endprodukts und der Funktionsweise des Ofens übertreffen die ersten Testergebnisse die Erwartungen, erklärt das Unternehmen.
5 Postings
es gibt tatsächlich schon E L E K T R O Griller(die mit STROM von der Steckdose); der österr Meister im Grillen bestätigt dass da rein! geschmacklich k e i n Unterschied zum Grillen mit K O H L E oder G A S zu bemerken ist
Also beim besten Willen, mein Schockoladekeksele oder mein Eiswaffele, auch nicht meine gesüßten Waffelen zum Nachtisch möcht ich nicht gegrillt haben!
Da kann der Meistergriller noch so zu seiner Meinung stehen.
:-)
Aber die Windräder sollens wo anders aufstellen gell???
Tolle Meldung, Hauptsache weg von Gas und Öl, wenn nur irgendwie möglich!!!! 🥰🥰
Genau, der Strom kommt ja aus der Steckdose! Hauptsache ist, daß er nicht bei uns erzeugt wird. Wasser-/kalor. Kraftwerke, Windräder und Atommeiler lehnen wir ja ab -> somit siehe meinen Anfangssatz. Über die Strom-Produktionskosten brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen, da werden wir sowieso nicht gefragt.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren