Das Projekt „Euregio-Jugendblasorchester“ findet 2025 bereits zum neunten Mal statt. Im Kulturzentrum Toblach haben sich junge Musiker:innen zwischen 16 und 30 Jahren aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino eingefunden, um eine gemeinsame Musikwoche zu erleben. Am Wochenende werden die 50 Nachwuchstalente Konzerte in allen drei Landesteilen geben.
Neben den Euregio-erfahrenen Dirigenten Hannes Schrötter aus Südtirol und Franco Puliafito aus Trentino steht mit der Osttirolerin Manuela Lusser auch erstmals eine Frau am Dirigentenpult.

„Musik verbindet: Dafür steht das Euregio-Jugendblasorchester seit vielen Jahren. Dass mit Dirigentin Lusser nun auch eine Frau den Taktstock schwingt, zeigt: Dieser einzigartige Klangkörper überwindet nicht nur sprachliche, kulturelle oder geographische Grenzen, sondern auch die Frage des Geschlechts spielt keine Rolle“, so der derzeitige Euregio-Präsident und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher.
Auch Tirols Landeshauptmann Anton Mattle betont: „Die Abschlusskonzerte des Euregio-Jugendblasorchesters bieten den jungen Musikerinnen und Musikern eine wertvolle Gelegenheit, die gemeinsamen musikalischen Erlebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen. Die Besucherinnen und Besucher wiederum erwartet ein hochkarätiges Konzert mit talentiertem Nachwuchs und erfahrenen Dirigenten aus allen drei Landesteilen – heuer erstmals auch mit einer Dirigentin aus Osttirol, was mich ganz besonders freut.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren