Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Downhill-Szene zu Gast am Hochstein

Über 300 Teilnehmer:innen kämpften um ihren Platz am Podest. Den Heimsieg in seiner Klasse holte der junge Osttiroler Jamie Schmölzer.

Vom 1. bis zum 3. August war der Bikepark Lienz zum fünften Mal Hotspot der europäischen Downhill-Szene. Beim internationalen Startfeld dieser Rennserie waren rund 300 Starter:innen aus über 20 Nationen vertreten. Gefahren wurde in 15 Klassen – von den Rookies U13 über die Pro Masters bis hin zur Elite. 

Mit dem 5. Ride Free Downhill Bike Race war Lienz erstmals Station des internationalen IXS Downhill Cups, der eine Stufe unterhalb des European Downhill Cups liegt. Gleichzeitig war die Veranstaltung Teil der nationalen Auner Austrian Gravity Series, dem österreichischen Downhill-Cup. Auf der zwei Kilometer langen Strecke mit 350 Höhenmetern kämpften die Teilnehmer:innen unter anderem um Punkte für die Serienwertung.

In der Klasse „Elite Men” setzte sich der Deutsche Simon Maurer mit einer Tagesbestzeit von 3:33,278 Minuten durch, gefolgt von seinem Landeskollegen Timo Pries mit 3:37,070 Minuten. Der Osttiroler Jamie Schmölzer vom Verein Ride Free Osttirol fuhr mit einer Zeit von 3:37,137 Minuten in der Kategorie „Pro U19 Male” auf Platz eins und erreichte in der Gesamtwertung der „Elite Men” den dritten Platz.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren