Es gibt Neuigkeiten von Andreas Pargger. Der Sisyphus-Verlag veröffentlicht am 5. September den dritten Gedichtband des in Lienz geborenen und in Irland lebenden Autors. Titel: „Wie wir leben wollen“.
Pargger versammelt in diesem Band fünfzig Gedichte aus den letzten dreizehn Jahren. Die Texte entstanden auf so unterschiedlichen Stationen wie Leipzig, Dublin, Marseille, Lienz und Caen. Sie umkreisen die Frage, was ein erfülltes Leben ist.
In drei Teilen unternimmt der Autor den Versuch, mit den Mitteln des Gedichts Zugang zur Welt „draußen“ zu erlangen. Die Texte handeln von kleinen Momenten des Gelingens, aber auch jenen des Scheiterns. Vor allem aber handeln sie vom Noch-einmal-Versuchen, vom Immer-Weitermachen.
Während sich Teil eins um das Ausprobieren unterschiedlicher Lebensformen dreht, versucht Teil zwei, Ordnung ins Chaos der Erfahrungen zu bringen. Dies mündet im dritten Teil in der Erkenntnis, dass es wohl die unscheinbaren Augenblicke dazwischen sind, die das tiefste Glück bedeuten.
Dem Autor gelingen jäh aufblitzende Momente der Einsicht und des Glücks, in denen alles in sich zu ruhen scheint. Am Ende bleibt das Gefühl, Einblick in die Farben und Stimmungen des Lebens zu erhalten, für einen Augenblick seine versteckten Zusammenhänge erkannt zu haben. Aber auch die Ahnung, nie mit der Suche nach dem guten Leben fertig zu sein.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren