Paragleiterin stürzte auf der Moosalm ab
Am Freitagmorgen, 5. September, gegen 10.15 Uhr, war eine 24-jährige Deutsche aus dem Landkreis Berchtesgadener Land mit ihrem Paragleiter in den Osttiroler Lufträumen unterwegs. Beim Anflug auf die Moosalm überschätzte sie ihre Höhe oder unterschätzte die Geschwindigkeit und prallte in der Folge hart auf den Boden. Dabei erlitt die Frau Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins BKH Lienz geflogen.
Oberkärntner verunglückte mit einem Quad
Freitagnachmittag, kam ein 65-jähriger Oberkärntner mit seinem Quad auf einem Feldweg in der Gemeinde Irschen aus Eigenverschulden zu Sturz. Kinder, die im etwa 70 Meter entfernten Schwimmbad waren, nahmen seine Hilferufe wahr und verständigten den Schwimmbadbetreiber, der die Rettungskette in Gang setzte. Der Mann wurde schließlich vom Rettungshubschrauber C7 mit schweren Verletzungen in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
15-Jähriger mit Mofa schwer verletzt
Am Samstag, 6. September, verlor ein 15-jähriger Oberkärntner am Weg von Zwickenberg bergab nach Oberdrauburg im Zuge einer Vollbremsung die Kontrolle über sein Mofa. Er prallte gegen einen entgegenkommenden Pkw, stürzte von seinem Fahrzeug und blieb einige Meter unterhalb der Unfallstelle liegen. Der 15-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen durch den Rettungshubschrauber C7 ins BKH Lienz geflogen.
Schwerverletzter bei Tandemflug in Obertilliach
Am Sonntag, 7. September, um 11.40 starteten ein 61-jähriger Deutscher, der erfahrener Pilot ist und die Fluglehrer- als auch Tandemlizenz besitzt, sowie ein 32-jähriger Deutscher zu einem Tandemflug vom „Südstartplatz“ bei der Gondelbahn Golzentipp in Obertilliach. Geplant war ein Flug zum Landeplatz in derselben Ortschaft. Während des Startvorgangs driftete der Schirm nach links ab. Der Pilot versuchte zwar gegenzusteuern, doch die beiden gerieten weiter Richtung links, kollidierten mit einer Schneekanone und stürzten aus geringer Höhe zu Boden. Dabei erlitt der 61-Jährige leichte Verletzungen, der 32-jährige Passagier hingegen schwere. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins BKH Lienz geflogen, während sich der Pilot selbständig dorthin begab.
70-jähriger E-Biker in Matrei schwer verletzt
Am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam ein 70-jähriger Mann, der von Matrei kommend in Richtung Lienz unterwegs war, auf einem steilen Abschnitt der Gemeindestraße zwischen Feld und Mattersberg mit seinem E-Bike ins Rutschen. Er stürzte und schlug auf dem Asphalt auf. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren