Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Lilli in Aktion. Die Gegnerinnen zittern, das Publikum jubelt und die 17-Jährige klettert die Tennisleiter hoch. Foto: Picturedesk/Pressesports/Expa

Lilli in Aktion. Die Gegnerinnen zittern, das Publikum jubelt und die 17-Jährige klettert die Tennisleiter hoch. Foto: Picturedesk/Pressesports/Expa

Sieg in Bukarest! Lilli Tagger unter den Top 300

Die Lienzerin gewann nach hartem Kampf ihren zweiten Erwachsenen-Titel und eilt zum nächsten Turnier.

Für Osttiroler Medien ist Sport derzeit eine heiße Rubrik, schließlich mischen mit Felix Gall und Lilli Tagger gleich zwei heimische Sportgrößen in der Weltklasse mit und sorgen fast täglich für Schlagzeilen. Für die Headline des Tages sorgt heute die 17-jährige Tennisspielerin, die bisher eine atemberaubend starke Saison hingelegt hat.

Nach einem Sieg im März bei ihrem ersten Erwachsenenturnier im katalonischen Terrassa lag die Lienzerin auf Rang 570 in der Weltrangliste und alles klatschte. Doch das war erst der Anfang. Dann kam Paris und die Sensation: Tagger gewann auf dem prestigeträchtigen Sand von Roland Garros den Junior Grand Slam auf beeindruckend souveräne Art.

Nun war die Tenniswelt hellwach und nahm die Osttirolerin genauer in den Fokus. Im Mekka des Sports, auf dem „heiligen Rasen“ von Wimbledon, stieß Tagger bis ins Viertelfinale des Jugendturniers vor. Sie zog dann eine Wildcard in Amstetten und wurde erst im Finale von Sinja Kraus gestoppt. Kurz darauf beim Ladies Open in Wien ein ähnliches Bild, wieder war erst im Duell gegen die erfahrene Sinja Kraus – diesmal im Halbfinale – Endstation.

Und nun Bukarest, ein 60.000 Dollar-Turnier und wichtiger Punktelieferant. Wie im Halbfinale musste Tagger auch im Finale gegen Lina Gjorcheska aus Nordmazedonien über drei Sätze hart kämpfen, steckte zwei gefährliche Breaks weg und behielt die Nerven. Am Ende stand es 6:4, 3:6, 6:4 und die Lienzerin kann nicht nur über ihren zweiten Turniersieg im Erwachsenentennis jubeln, sondern auch über den Sprung über die 300er-Marke. Sie ist nun die Nummer 275 im Welttennis und das nach nur wenigen Monaten!

Das Publikum dankt es der jungen Spielerin mit hohen Sympathiewerten, Tagger löste sowohl in Amstetten als auch in Wien vor vollen Rängen eine Begeisterungswelle aus und wer glaubt, das sei für die ehrgeizige Tennishoffnung ein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, irrt natürlich. Schon nächste Woche schlägt Lilli Tagger beim W75-Turnier in Kursumlijska Banja in Serbien auf. Wir dürfen gespannt sein. Das Jahr ist noch nicht zu Ende!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren