Österreichs Sportjournalist:innen haben entschieden: Stephanie Venier und Daniel Tschofenig wurden zu Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2025 gekürt. „Team des Jahres“ ist das Eishockey-Nationalteam der Männer.
Unter den vielen Geehrten dieser großen Gala in der Wiener Stadthalle war – nicht ganz unerwartet – auch eine Lienzerin: Lilli Tagger ist die „Aufsteigerin des Jahres“, gewählt von den heimischen Sportfans. Ihr kometenhafter Aufstieg blieb auch Nicht-Tennisfans nicht verborgen.

Die 17-jährige Osttirolerin gewann das French Open Junioreneinzel, erreichte im Juniorenbewerb der Australian Open sowie Wimbledon das Viertelfinale und landete auf der ITF-Tour ihre ersten Siege. Wenig verwunderlich, dass Lilli Tagger 53,58 Prozent der Sportfans, die über Online-Abstimmungen heimischer Sportmedien wählten, überzeugte (12.249 Stimmen). Auf Rang zwei landete der frischgebackene Sportler des Jahres Daniel Tschofenig mit 37,76 Prozent der Stimmen (8.634 Votings). U23 Hürdenlauf-Europameister Enzo Diessl erreichte 8,66 Prozent (1.980 Nennungen) und somit Rang drei.


Lillis Familie war fast vollzählig bei der Gala in der Wiener Stadthalle dabei. Weil sie selbst sich bereits in China auf die nächsten Turniere vorbereitet, nahm Mama Sabine stellvertretend den Preis in Empfang und Bruder Ben fungierte als Stellvertreter für die Sponsorfotos. Lilli Tagger hat für das WTA-500-Turnier in Ningbo sowie für die 250er-Turniere in Guangzhou und Jiangxi jeweils für die Qualifikation eine Wildcard erhalten und ein ambitioniertes Ziel vor Augen: Sie will unter die Top-100 der Welt.
Ein Posting
Gratulation Lilli !! Da dieser Preis mittels Publikumsvoting vergeben wurde, kannst du ermessen, dass du sehr beliebt bist. Für die Zukunft: bleib gesund, verletzungsfrei und viel Glück bei den künftigen Matches. Behalt dein natürliches Wesen ..... im Jahr 2026 schaffst du's in die Top 100 !
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren