Das Sturmtief Vaia im Jahr 2018 und weitere Naturereignisse in den Folgejahren haben den Schutzwald in Kals schwer geschädigt. Im Bereich des Blasiskagrabens wird seither die L 26 Kalser Straße zwischen den Ortsteilen Oberpeischlach und Lesach von Lawinen bedroht. Vor dieser Gefahr soll die „Haslachgalerie“ mit einer Gesamtlänge von 200 Metern ab Dezember schützen.
Die Bauarbeiten verlaufen bei durchwegs gutem Wetter sehr zügig: Die rund 200 Meter lange Galerie ist bereits fertiggestellt, derzeit wird an den Leit- und Stützmauern gearbeitet. Die Betonarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen. Der südliche Lawinenleitdamm (120 Meter) ist fertiggestellt, der nördliche (110 Meter) steht kurz vor Abschluss. Die Arbeiten an Leitungen, Entwässerung, Beleuchtung und Straßenunterbau laufen parallel. Trotz Bauarbeiten blieb der Verkehr auf der L 26 weitgehend aufrecht.
„Damit können die Hauptarbeiten noch vor dem Winter beendet werden, wodurch die Haslachgalerie aus derzeitiger Sicht bereits ab Dezember für den Verkehr freigegeben werden kann“, meldet die Presseabteilung des Landes. Nach dem Winter entstehen im Bereich der bestehenden Straße ein Radweg und eine neue Begrünung.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren