Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Greifenburg dominierte im Lienzer Dolomitenstadion

Lienz unterlag 1:3. Keine Punkte für Dölsach und Thal/Assling. Matrei weiterhin ungeschlagen zu Hause.

Am Sonntag regnete es, als der SV Greifenburg das Spielgeschehen im Lienzer Dolomitenstadion von Beginn an dominierte. Bereits in der ersten Minute traf Torjäger Kevin Tomsic zur Führung und legte in der 20. Minute mit seinem zweiten Treffer nach. Kurz darauf erhöhte Elias Schmidpeter auf 0:3. Ein klar einseitiges Spiel. Rapid Lienz hatte außer einem Freistoß an die Querlatte keine Chance zu verbuchen.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich die Heimelf offensiver und konnte in der 56. Minute durch Gabriel Kvesic auf 1:3 verkürzen. Doch ein Comeback blieb aus: Greifenburg behielt die Kontrolle und ließ nichts mehr anbrennen. So musste Rapid Lienz im letzten Heimspiel 2025 eine klare Niederlage hinnehmen.

Am Sonntag standen außerdem die Aufeinandertreffen zwischen Malta und Thal/Assling sowie Irschen und Sillian-Heinfels am Spielplan

Während Thal/Assling im Hinspiel noch mit 4:2 triumphierte, gelang dem SV Malta an diesem Wochenende die Revanche. Beide Mannschaften erspielten sich über die gesamte Partie hinweg gute Chancen, doch die Heimelf nutzte zwei davon konsequent und ging schließlich als Sieger vom Platz.

In Irschen sicherte sich der FC Sillian-Heinfels drei Punkte. Die erste Halbzeit verlief zunächst zugunsten der Oberkärntner, die kurz vor dem Pausenpfiff in Führung gingen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen jedoch die Gäste das Kommando: Manuel Schranzhofer sorgte mit dem Ausgleich für den Umschwung, ehe Filip Zupanic die Partie drehte. In der 85. Minute stellte Johannes Ganner mit dem 3:1 den Auswärtssieg endgültig sicher.

Keine Punkte für Dölsach und Nußdorf-Debant

Am Freitag erhellten die Flutlichter den Fußballplatz in Dölsach, wo ATUS Nötsch zu Gast war. Die ersten Minuten verliefen ruhig. Dann kam es zu einem Ballverlust der Dölsacher im Spielaufbau, den die Gäste eiskalt zum Konter nutzten. In der 29. Minute traf Nicolas Janschitz vom ATUS Nötsch präzise ins rechte Kreuzeck. Nur wenige Minuten später hatte Pascal Obergantschnig die Chance auf den Ausgleich, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Die zweite Halbzeit erarbeiteten sich die Hausherren zahlreiche Chancen, doch das Runde wollte nicht ins Eckige – nicht zuletzt dank einer starken Leistung vom ATUS-Torhüter. Auch in den Schlussminuten, als Dölsach noch einmal alles nach vorne warf, blieb der Ausgleich aus. Die starke Defensive der Gäste ließ nur wenige Abschlüsse zu, und selbst Raphael Wibmer konnte seine Riesenchance, einen Volley in den letzten Minuten, nicht verwerten.

Der Kärntner Liga-Vertreter Nußdorf-Debant war am Sonntag zu Gast in Köttmannsdorf. Die Zuschauer mussten trotz vorangegangener Chancen bis zur Minute 77 warten, bis das erste Tor fiel. Stephan Borovnik traf für die Hausherren und Alex Ristic erhöhte nur kurze Zeit darauf auf 2:0. Der Anschlusstreffer zum 2:1 von Tobias Trojer für Nußdorf-Debant in der 91. Minute diente lediglich der Ergebnisverschönerung.

Matrei-Tormann rettet Punkt in letzter Sekunde

Am Samstag liefen der heimische SU Matrei und der SAK Klagenfurt im Tauernstadion vor rund 900 Zuschauern auf. In der 16. Minute verwandelte Matic Ahacic eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zum Führungstreffer der Gäste. Die Hausherren drängten daraufhin mehrfach gefährlich vor das Tor der Klagenfurter, ohne jedoch einen Treffer zu versenken. Den Ausgleich erzielte schließlich der eingewechselte Michael Berger. In der 51. Minute reagierte er schnell auf einen Steilpass und traf ins Netz.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit gingen die Gäste erneut in Führung: Nach einem Freistoß köpfte Rob Jazbec zum 1:2 ein. In der Nachspielzeit drängte der SAK auf die Entscheidung, doch Matrei verteidigte geschickt. Dann die alles entscheidende Szene: Kapitän Jonathan Panzl schlug eine Ecke, und SU-Tormann Julian Weiskopf, sonst der zuverlässige Rückhalt zwischen den Pfosten, köpfte den Ball ins Kreuzeck. Damit sicherte er seiner Mannschaft eine weiterhin ungeschlagene Heimserie.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren