Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Obertilliach startet in die Biathlonsaison

Von 4. bis 7. Dezember geht im Biathlonzentrum der IBU Cup über die Bühne.

In Obertilliach wird mit dem IBU Cup ab 4. Dezember die Biathlonsaison der zweiten Kategorie einläutet. Spannende Rennen sind garantiert, weil auch einige Weltcup-Ahtlet:innen und Weltmeister im Vorfeld der Olympischen Spiele nach Osttirol kommen.

Die Loipen im Lesachtal präsentieren sich nach Auskunft der Organisatoren auf 1.450 Metern Seehöhe in bestem Zustand. 173 Frauen und 194 Männer werden ab kommendem Donnerstag die beiden Sprintrennen sowie zum Abschluss den Verfolger bestreiten.

OK-Chef Andreas Altenweisl (2.v.l.) mit seinen Helfer:innen im Biathlonzentrum Obertilliach. Foto: Expa

Der ÖSV schickt starke Damen nach Osttirol, wie Julia Leitinger, Kristina Oberthaler, Lisa Osl, Lea Rothschopf, Tamara Steiner und Lara Wagner. Bei den Herren sollen Stefan Dankl, Lukas Haslinger, Thomas Marchl, Magnus Oberhauser, Raphael Steiner und vor allem Dominic Unterweger für gute Ergebnisse sorgen. Doch sie treffen auf eine starke internationale Konkurrenz.
 
Bei freiem Eintritt können alle Bewerbe von den Biathlonfans besucht werden. Einer der großen Stars in Osttirol ist der Norweger Johannes Skjevdal-Dale, der 2018 im den Weltcup einstieg und seither zehn Weltcupsiege - darunter drei Einzelerfolge - und drei WM-Medaillen zu Buche stehen hat.

Mit den beiden Weltcup-Läufern David Zobel und Johannes Kuehn kommen auch starke Athleten aus Deutschland. Ein Weltcup-erprobter Sportler ist auch der Bulgare Konstantin Vasilev mit 25 WC-Starts. Bei den Damen zählt die Französin Sophie Chauveau zu den großen Favoritinnen. Im Vorjahr gewann sie den Weltmeistertitel in der Staffel und holte seit ihrem WC-Debüt 2022 drei Staffelsiege für die Grande Nation. Stark einzuschätzen sind auch die beiden Italienerinnen Beatrice und Martina Trabucchi.
 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren