Am Montag, dem 01.12.2025, um 07:40 Uhr war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der MS Egger-Lienz hatten zum dritten Mal die Gelegenheit, gemeinsam mit den Vorlesepatinnen und Vorlesepaten in den 24-teiligen Krimi-Adventkalender „Die Knecht-Ruprecht-Bande jagt den Hundedieb“ von Silvia Müller, illustriert von Dorothée Böhlke (Kaufmann Verlag), einzutauchen.
Das Adventhorchen ist eine gemeinsame Initiative des Freiwilligenzentrums Osttirol, der Vorlesepat:innen und der Mittelschule Egger-Lienz. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit entwickelt. Auch dieses Jahr wird im Kreativraum der Schule täglich von 07:40 bis 07:50 Uhr ein neues Kapitel gelesen.
An schulfreien Tagen kann die Geschichte auf der Schulhomepage verfolgt werden. Die stimmungsvolle Atmosphäre, die weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten und die Spannung des täglichen Rätsels machen das Adventhorchen zu einem besonderen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft.

Dass das Angebot begeistert angenommen wird, zeigen die Rückmeldungen der Schüler:innen. Viele freuen sich darauf, täglich ein weiteres Stück der fortlaufenden Geschichte zu hören. So erzählt etwa Lisa, dass es ihr „einfach Spaß macht, etwas vorgelesen zu bekommen“ und sie „schon immer auf den nächsten Tag gespannt“ sei. Auch Damaris war sofort angetan: Die liebevoll vorbereitete Umgebung und die Spannung der Geschichte hätten sie sofort in ihren Bann gezogen – besonders freue sie sich auf das Lösen der Rätsel.
Eine besondere Perspektive bringt in diesem Jahr auch Vorlesepatin Roswitha Girstmair ein. Sie beschreibt das Adventhorchen als eine wertvolle Rückkehr an einen alten Ort: „Nach ca. 50 Jahren, mit ergrautem Haar, das Schulgebäude zur Vorweihnachtszeit zu besuchen, ist für mich wirklich etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil ich den begeisterten Schülerinnen und Schülern fernab von Lernstoff und Noten eine kleine Auszeit vom Schulalltag schenken kann. Die weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten und die ausgezeichnete Kooperation mit allen Beteiligten stimmen mich weihnachtlich.“
Das Adventhorchen zeigt eindrucksvoll, wie schön es sein kann, die vorweihnachtliche Schulzeit einmal anders zu gestalten: gemeinschaftlich, spannend und voller Vorfreude auf das Christkind.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren