Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die feierliche Preisverleihung fand am 27. November in Wien statt.

Die feierliche Preisverleihung fand am 27. November in Wien statt.

Große Ehre für die Stadtbücherei Lienz

Die Bücherei Lienz überzeugte die Jury und wurde als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet.

BVÖ-Vorstandsmitglied Monika Aistleitner führte als Moderatorin durch den Abend und begrüßte die Gäste aus Kultur, Politik und Bibliothekswesen, darunter Theresia Niedermüller und Antonia Rahofer vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS). BVÖ-Geschäftsführerin Ursula Liebmann hob in ihren Grußworten den unverzichtbaren Beitrag öffentlicher Bibliotheken zum gesellschaftlichen Dialog hervor.

Anschließend überbrachte Theresia Niedermüller, Sektionsleiterin für Kunst und Kultur, die Glückwünsche von Vizekanzler und Bundesminister Andreas Babler. Sie betonte die Rolle von Bibliotheken als Orte der Begegnung und Teilhabe. Ziel des Büchereientwicklungsplans des Bundes sei es, Bibliotheken aktiv zu stärken und weiterzuentwickeln. 

Fünf Büchereien aus vier Bundesländern – darunter auch die Stadtbücherei Lienz – wurden als „Büchereien des Jahres 2026“ ausgezeichnet. Das Lienzer Team (v.l.n.r.: Bettina Rainer, Anja Kofler, Lydia Unterluggauer, Alexander Ziegler und Daniela Gander) nahm die Auszeichnung in Wien entgegen. Foto: BVÖ

„In den österreichischen Büchereien wird Wissen lebendig und Gemeinschaft kann entstehen. Der Büchereipreis ist ein starkes Zeichen für die Kraft des Lesens und ehrt all jene, die unsere öffentlichen Büchereien mit Leben füllen. Ihre Auszeichnung erinnert uns daran, welchen hohen gesellschaftlichen Wert Bildung und kulturelle Teilhabe für uns alle haben“, betont Vizekanzler und Bundesminister Andreas Babler. 

„Mit dem Büchereipreis werden öffentliche Bibliotheken ausgezeichnet, die Außergewöhnliches leisten – trotz der begrenzten Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen“, so Marie Therese Stampfl, Vorstandsvorsitzende des BVÖ. „Dank kreativer Ideen und des großen persönlichen Engagements einzelner Mitarbeiter:innen werden Büchereien – unabhängig von ihrer Größe – zu unverzichtbaren sozialen Orten. Sie sind oft die treibende Kraft in ihrer Gemeinde und leisten einen wichtigen Beitrag zu Bildung, Weiterentwicklung, Integration, Inklusion und umweltbewusstem Leben. Zudem stärken sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt maßgeblich. Wir sind stolz auf diese Leuchttürme im Büchereiwesen.“

Zur Jurybegründung: 

Die Stadtbücherei Lienz zeigt, wie Bildung, Teilhabe und kulturelle Orientierung mit klarer Haltung und Innovationsbereitschaft umgesetzt werden können. Digitale Kompetenzen werden strukturell in allen Altersbereichen vermittelt. Hervorgehoben wird das umfangreiche jährliche MINT-Festival mit über 100 Veranstaltungen. Die geplanten Maßnahmen wie erweiterte Leseförderung, Inklusionsangebote und sensorisch ruhige Zonen überzeugten die Jury zusätzlich.

Der Österreichische Büchereipreis zielt darauf ab, die gesellschaftlich bedeutsame Arbeit der öffentlichen Büchereien in Österreich zu würdigen sowie vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auszuzeichnen. Jährlich werden fünf beispielhaft arbeitende Büchereien prämiert. Das Preisgeld pro Bücherei beträgt 10.000 Euro, also insgesamt 50.000 Euro. Mit dem Preis ist ein Gütesiegel verbunden, das der Außendarstellung der jeweiligen Bibliothek dient.

Die Preisträgerinnen wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt, der Rob Bruijnzeels (Bibliothekar und Mitglied des niederländischen Kollektivs „Ministerium für Vorstellungskraft“), Irene Diwiak (Autorin), Heinz Janisch (Autor), Cornelia Vonhof (Professorin und Studiengangsleitung an der Hochschule der Medien Stuttgart) und Ute Wödl (Leiterin der AK-Bibliothek Wien) angehörten.

2 Postings

LaraLektora
vor 3 Stunden

Herzliche Gratulation an die Stadtbücherei Lienz – wohlverdient, bitte weiter so! Ich bin sehr gerne dort und man fühlt sich immer sehr gut aufgehoben.

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    ruhigblut
    vor 50 Minuten

    ...jop, sehr symphatisches Team :-)

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren