In der Wirtschaftskammer Lienz fand am 13. November die „Zukunftswerkstatt Osttirol“ statt – ein eintägiger „Hackathon“, also ein intensives Workshop-Format, bei dem innerhalb weniger Stunden kreative Lösungen für konkrete Herausforderungen entstehen. Rund 40 Wirtschaftstreibende und Mitarbeiter:innen regionaler KMUs arbeiteten in sieben Teams an Themen wie KI und Digitalisierung, Kooperationen, Automatisierung im Handwerk sowie Lehrlings- und Talentgewinnung.
Die Arbeitsgruppen entwickelten praxisnahe Ansätze – von digitalen Unterstützungsmodellen für den Einstieg in KI über neue Kooperationsformate und Matching-Ideen bis hin zu zukunftsorientierten Angeboten für Handwerk und Lehre.

Alle Ergebnisse wurden am Nachmittag präsentiert und sollen nun weitergedacht werden. Ein zentrales Element der Veranstaltung war der offene und dynamische Austausch zwischen den Teilnehmenden. Unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen und Perspektiven führten zu vielseitigen Diskussionen und neuen Sichtweisen. Genau diese Mischung aus Praxiswissen, Kreativität und regionaler Verbundenheit machte die Qualität der erarbeiteten Lösungen aus und unterstrich die Stärke des Formates.
Organisiert wurde die Zukunftswerkstatt gemeinsam vom DIH Süd, der Wirtschaftskammer Osttirol, der INNOS GmbH und den beiden Innovationsexperten Elisabeth Raffaseder und Julian König.
Ein Posting
??? wann können wir mit Ergebnissen rechnen?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren