Ende September informierten Vertreter der Eishockey-Vereine UECR Huben, UEC Sparkasse Lienz und Eichholz Turtles über die neue Spielgemeinschaft „Osttirol Juniors“. Mit drei Nachwuchs-Teams ist man in der Kärntner Landesliga vertreten, und obwohl die Saison noch jung ist, haben die Spieler schon hohe Siege zu verbuchen. Ein 13:3-Ergebnis gegen Velden der U14 oder der 11:2-Sieg der U16 gegen Althofen verdeutlichen die Qualität der regionalen Nachwuchsarbeit.
Zeitgleich startete die Osttiroler Hockey Liga (OHL). Bei dieser regionalen Meisterschaft können Kinder und Jugendliche mitmachen, die zusätzliche Spielpraxis sammeln möchten oder noch in keinem Verein aktiv sind. Das neue Format öffnet durch die Zusammenarbeit der drei Osttiroler Vereine einen breiteren Zugang zum Eishockeysport und „legt den Fokus konsequent auf Freude, Entwicklung und maximale Eiszeit“, wie die Verantwortlichen schreiben.
Der erste von insgesamt zehn geplanten Spieltagen, die jeweils im Turniermodus ausgetragen werden, ging am Sonntag, 30. November, über die Bühne. „Der Zuspruch ist überwältigend und die Freude der Kids am Sport ist der beste Beweis, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, so Organisator Thomas Niederwieser, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die nächste Möglichkeit, auf dem Eis zu stehen, ist am 7. Dezember im Eisstadion Lienz. Die U12 startet um 8.30 Uhr. Spielbeginn der U14 steht um 10.30 Uhr an. „Ausrüstung einpacken und mitspielen!“, heißt es vonseiten der Veranstalter. Anmeldung über eine Nachricht an die organisierenden Vereine ( UECR Huben, UEC Sparkasse Lienz und Eichholz Turtles) oder direkt über den Instagram-Account der OHL.

Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren