Der IBU Cup umfasst eine Reihe von Wettkämpfen der zweiten Liga im Biathlon. Die Besetzung des diesjährigen Auftakts in Obertilliach war aber mit Weltcupbewerben vergleichbar. Eröffnet wurde der Bewerb mit den Sprints. 25 Frauen und 144 Männer nahmen ihre Rennen über 7,5 bzw. 10 Kilometer bei perfekten Schneebedingungen und Windstille in Angriff.
Bei den Frauen gab es durch Paula Botet eine emotionale Siegerin. Nach einer fehlerlosen Schießleistung und einer Top-Zeit in der Loipe siegte die Französin mit 44,2 Sekunden vor der für Moldau startenden Russin Alina Stremous, die ebenso fehlerfrei am Schießplatz blieb.

Kitzbühlerin Lara Wagner inmitten der Weltspitze
Ein starkes Rennen, vor allem in der Loipe, lieferte die 23-jährige Kitzbühelerin Lara Wagner ab. Nach je einem Fehler beim Liegend- und Stehendschießen holte sie nach einer fulminanten Laufleistung den tollen neunten Platz. „Es war super cool zum Laufen mit einem Top-Material. Der IBU Cup ist die zweite Liga im Biathlon, aber alleine hier in die Top-20 zu kommen ist schon eine super Leistung."

Dominic Unterweger nach einjähriger Pause zurück
Bei den Männern lieferte der 28-jährige Johannes Skjevdal-Dale eine Bombenzeit in der Loipe ab und siegte mit nur einem Fehler im Stehendschießen. Eine tolle Leistung mit fehlerfreiem Schießen und einer Top-Laufzeit bot auch der 26-jährige Dominic Unterweger aus St. Johann in Tirol: „Mit einem 8. Platz kann man in die Saison starten. Ich war jetzt mehr als ein Jahr weg vom Biathlon und bin froh wieder zurück zu sein.“

Der IBU Cup in Obertilliach wird am Samstag mit weiteren Sprintrennen fortgesetzt, am Sonntag endet er bei freiem Eintritt mit der Verfolgung der Frauen und Männer.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren