In der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam fanden am 5. Dezember die diesjährigen TyrolSkills der Gastronomie- und Hotellerieberufe statt. Insgesamt 50 Lehrlinge aus ganz Tirol traten in den Kategorien Küche, Hotel-Rezeption und Restaurant-Service an.

Der Landessieg in der Kategorie Hotel-Rezeption ging an Marie Gasser und das Gradonna Mountain Resort. Auch in der Kategorie Küche erreichte mit Paul Wiedemair für das Almfamilyhotel Scherer ein Osttiroler den ersten Rang. Den zweiten Platz in der Kategorie Restaurant-Service erlangte Leonie Webhofer vom Hotel Strasserwirt.

Die Nachwuchskräfte zeigten unter realistischen Praxisbedingungen ihr Können. Die Bestplatzierten qualifizierten sich mit ihren Leistungen gleichzeitig für die JuniorSkills Austria 2026, den bundesweiten Wettbewerb, der im kommenden Jahr in Tirol ausgetragen wird.

Hohe Beteiligung
Der Landeslehrlingswettbewerb verzeichnete heuer eine besonders starke Beteiligung. Vor allem im Bereich Hotel-Rezeption konnte die Zahl der Teilnehmenden gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. In der Kategorie Küche bewertete eine hochkarätig besetzte Jury – darunter renommierte Vertreter:innen der Spitzenküche mit insgesamt 19 Hauben und 3 Michelin-Sternen – die Leistungen der Lehrlinge. Für die jungen Fachkräfte war der Wettbewerb ein wichtiges Signal für ihren Einstieg in die Branche.
2 Postings
Herzliche Gratulation an Euch allen zu diesem top Ergebnis und schön, dass ihr Euch für diesen Berufszweig entschieden habt. Meinen Respekt und meine Wertschätzung habt ihr!
Jop , super gemacht...gratuliere herzlich :-)
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren