Der heutige Start der Koralmbahn setzt nicht nur für Kärnten und die Steiermark neue Maßstäbe, sondern bringt auch für Osttirol spürbare Vorteile. Vertreter der ÖBB und Bürgermeisterin Elisabeth Blanik begrüßten heute den ersten „upgegradeten Railjet“, der ab sofort auf einer der beiden Direktverbindungen Lienz – Wien unterwegs ist.

Die modernisierte Garnitur verbindet die Dolomitenstadt künftig schneller und komfortabler mit zwei täglichen Railjet-Verbindungen pro Richtung direkt über die neue Südstrecke mit Wien.
Ab Lienz nach Wien:
- RJ 857: ab 06:17 Uhr → an Wien 11:36 Uhr
- RJ 557: ab 15:17 Uhr → an Wien 20:36 Uhr
Ab Wien nach Lienz:
- RJ 556: ab 07:24 Uhr → an Lienz 12:43 Uhr
- RJ 856: ab 16:24 Uhr → an Lienz 21:43 Uhr
Der heute präsentierte Railjet ist die erste von insgesamt 60 modernisierten Garnituren der ÖBB-Fernverkehrsflotte. Die Modernisierung umfasst neue ergonomische Sitze in 1. und 2. Klasse, ein vollständig erneuertes Interieur in moderner Holzoptik, größere Klapptische, neue Bodenbeläge, ein verbessertes Fahrgastinformationssystem sowie optimierte Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen.
Doch damit nicht genug. Am 21. Jänner wird auf dem Hauptbahnhof in Wien eine Loktaufe stattfinden. Nach ersten Informationen soll dort ein „Lienz“-Zug vom Stapel laufen. Der TVB Osttirol verschickt bereits Einladungen. Bezahlt wird die Gestaltung der Lienz-Lok von den ÖBB.
8 Postings
Ich freue mich schon auf die Zugverbindung Lienz-Innsbruck! Europa-Region = Farce!
Lienz passt besser zu Kärnten und Friaul wie zu den Tarrolern; der Zug ist KLASSE!
Endlich geht wieder was weiter, freue mich schon, wenn dann die Semmeringüberfahrt auch Geschichte ist!


Jetzt fehlt nur noch die Zweigleisigkeit, dann könnten auch mehr Güter nach und vom Osten nach Osttirol und weiter nach Südtirol transportiert werden! Firmen wären genügend angesiedelt worden, die dies wohl nutzen würden, wenn das gesamte Umfeld stimmt!
Zweigleisigkeit zieht zusätzlichen Verkehr an. Ganz ganz schlecht. Wer denkt an die ohnehin schon unerträglich geplagten Anrainer? Und wo ist der Verein Osttirol Natur wenn man ihn ausnahmsweise einmal braucht?
sehr schräge zweiseitenmoral .... im herbst schimpfte man noch über die öbb und die angeblich zeitlich letzte zugverbindung nach lienz und jetzt ist auf einmal alles eitel wonne. man richtet sich wie der wind weht
....vl. moechte Sie Zugbegleiterin werden....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
ich glaub die auswahlkriterien der öbb sind doch etwas höher gesetzt ...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren