Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rotary Club Lienz hält 200 Jahre alten Brauch am Leben

Die Neujahrsentschuldigungskarten – heuer gestaltet von Michael Hedwig und Beatrix Indrist – gibt es noch zu kaufen.

Im frühen 19. Jahrhundert war es in Tirol und anderen Regionen üblich, zum Jahreswechsel persönliche Besuche zu machen und Glückwünsche zu überbringen. Um sich von diesen oft zeitraubenden Terminen zu entschuldigen, wurden sogenannte „Entschuldigungskarten“ gekauft und verschenkt. Nach Jahrzehnten der Vergessenheit hat der Rotary Club Lienz diese Tradition wiederbelebt und dabei sowohl die künstlerische Gestaltung als auch das soziale Engagement in den Mittelpunkt gestellt.

Für die diesjährige Neujahrs-Entschuldigungskarte haben sich zwei Lienzer Kunstschaffende zusammengefunden: Michael Hedwig und Beatrix Indrist. Gemeinsam schufen sie eine Lithografie, ausgeführt in farbiger Kreide auf Schwarz-Weiß. Das Kooperationsprojekt trägt den Titel „Garten mit Giraffen“. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Karten kommt heuer dem Hospizteam Lienz/Osttirol zugute. Die Karten, jeweils von beiden Künstler:innen signiert, sind zum Preis von 50 Euro in der Lebenshilfe, im Bürgerservicebüro der Liebburg, bei Tyrolia sowie in der Trafik Dobnig erhältlich.

(v.l.) Regina Mayr, Beatrix Indrist, Bertram Steiner und Michael Hedwig präsentierten die Neujahrsentschuldigungskarte im November. Foto: Bertram Steiner

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren