Seit Anfang Dezember ziert der Weihnachtswunschbaum das Foyer der Sparkasse Lienz am Johannesplatz. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen gewöhnlichen Christbaum, sondern vielmehr um einen Ort der Wünsche mit dem Ziel, Menschen zu unterstützen, deren soziales Netz nicht mehr so stark ist oder die über begrenzte finanzielle Möglichkeiten verfügen.

Bis Mitte Dezember konnten festlich verpackte Wünsche unter den Baum gelegt werden, nun wurden sie mit tatkräftiger Unterstützung der vier Christkindln Isabella, Sophia, Leonie und Hanna aus der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen den jeweiligen Beschenkten zugeordnet. Anschließend erfolgte die persönliche Übergabe an die verschiedenen Institutionen. Die knapp über 80 Geschenke gingen an die Bewohner:innen der Wohn- und Pflegeheime Lienz und Nußdorf-Debant, die Klient:innen des Sozialsprengels Lienz Land, der Notschlafstelle und der Caritas-Regionalstelle Lienz.

Die Freude war auf allen Seiten groß. Die Aktion zeigte für das Freiwilligenzentrum Osttirol und die Dekanatsjugend als Organisatoren einmal mehr, wie wichtig es vielen Menschen ist, zu unterstützen und zu helfen und gerade in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Mitmenschlichkeit zu setzen. Mit vermeintlich kleinen Gesten wird große Freude geschenkt und so manches Lächeln gezaubert. Besonders schön war, dass neben den materiellen Geschenken auch erste „Zeitschenkwünsche” eingelöst werden konnten. Dabei haben sich gemeinsame Momente und Gespräche als ein besonderes Miteinander erwiesen und bei allen Beteiligten für wertvolle Augenblicke in der Vorweihnachtszeit gesorgt.

Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren