Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Luftbild: Dolomitenstadt

Luftbild: Dolomitenstadt

Lienz: 2025 war drittwärmstes Jahr seit Messbeginn

Das Jahr bestätigt den Trend zum immer wärmeren Klima und zählt auch zu den trockensten der Messgeschichte.

Das Jahr 2025 ist im Tiefland Österreichs das achtwärmste Jahr in Österreichs Messgeschichte, auf den Bergen sogar das zweitwärmste. 2025 liegt im Tiefland Österreichs um 0,8 Grad über einem durchschnittlichen Jahr der jüngeren Vergangenheit (Klimaperiode 1991-2020) und auf den Bergen um 1,3 Grad. Außerdem ist 2025 eines der 20 trockensten Jahre seit Messbeginn, zeigt die vorläufige Klimabilanz der Geosphere Austria.

2025 bestätigt auch den Trend zum immer wärmeren Klima. „Berücksichtigt man die Prognosen für die letzten Tage des Jahres, dann liegt 2025 im Tiefland Österreichs auf Platz acht in der Reihe der wärmsten Jahre der 258-jährigen Messgeschichte, eventuell geht sich auch noch Platz sieben aus. Auf den Bergen zeichnet sich Platz zwei in der 175-jährigen Gebirgsmessreihe ab", sagte Klimatologe Alexander Orlik von der Geosphere Austria.

Unter Top 25 nur Jahre der jüngsten Vergangenheit

Im Vergleich zur Klimaperiode 1961 bis 1990, die von der globalen Erwärmung noch nicht so stark betroffen war, liegt das Jahr 2025 im Tiefland Österreichs um 2,1 Grad über dem Mittel und auf den Bergen um 2,4 Grad. Gegenüber dem Durchschnitt der vorindustriellen Zeit (1850-1900) ist 2025 im Tiefland Österreichs um 2,8 Grad wärmer. In den Top 25 der wärmsten Jahre der Messgeschichte finden sich fast nur Jahre der jüngeren Vergangenheit.

In der regionalen Auswertung zählt 2025 in tiefen Lagen vereinzelt sogar zu den drei wärmsten Jahre der Messgeschichte. Zum Beispiel ist 2025 in der vorläufigen Auswertung in Klagenfurt, Millstatt, Obergurgl und St. Andrä/Lavanttal das zweitwärmste Jahr, in Lienz und Obervellach das drittwärmste.

Außerdem war das zu Ende gehende Jahr über die gesamte Dauer gesehen sehr trocken. Im Mittel über die Fläche Österreichs gab es um dreizehn Prozent weniger Niederschlag als in einem durchschnittlichen Jahr der jüngeren Vergangenheit (Klimamittel 1991-2020). Damit ist 2025 eines der 20 trockensten Jahre der seit 1858 bestehenden Niederschlagsmessreihe. Die Zahl der Sonnenstunden liegt in der vorläufigen Auswertung im Bereich des vieljährigen Durchschnitts (plus 2 Prozent).

Ein Posting

Ist es so
vor einer Stunde

Und es gibt weiterhin keinen Klimawandel, alles natürlich und hat gaaaaar nichts mit der CO2-Belastung durch den Menschen zu tun!!! Diese Werte sind sicher alle wieder gefälscht!

Also weiter fest Öl, Kohle und Gas fördern und verbrennen, wer will schon Minusgrade im Winter, das muss unbedingt aufhören, damit ich meine 🌴🌴🥥🥥🌴 nicht jedes Jahr von der Terrasse verräumen muss.

Ist ja doch immer wieder sehr aufwändig und lästig, da lob ich mir die jährlichen Hitzesteigerungen, auch wenn ich irgendwann aus Wassermangel meine 🌴🌴 nicht mehr gießen darf, da zu wenig vorhanden vom lebensspendendem 🚰🚱🚱🚱!

Aber was scherts mich, für meine Lebenszeit wird sichs schon noch ausgehen, hinter mir die sprichwörtliche Sintflut, falls sich diese überhaupt noch ausgeht, da eh schon alles beim Vertrocknen sein wird.

Deshalb gehören solche Ignoranten wie Trump und Co. weiter gewählt, die haben verstanden, dass man Geld essen kann, wenn man nur genug davon im Safe herum liegen hat. Wer braucht da also noch eine intakte Natur, als Lebensgrundlage unseres Daseins????

Deshalb mein Tipp für Österreich, noch mehr FPÖ und ÖVP wählen. Die haben beide verstanden, wie man Umweltschutz umgeht und ignoriert, wer will sich schon mit solch lästigen Themen befassen, das bringt keine Stimmen. Ich denke mal, NOCH nicht, aber das wird sich schlagartig ändern, wenn das Klima endgültig kippt.

Bis dorthin zerstören wir alles weiter, denn immerhin machen das alle anderen auch, warum wir dann also nicht ebenso.......?

 
1
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren