Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Semesterferien 2027 werden verschoben

Eine Verschiebung von der zweiten in die dritte Februarwoche kommt der Tiroler Tourismuswirtschaft entgegen.

Üblicherweise bedeutet die zweite Februarwoche für Tiroler Schüler:innen Ferienzeit. Doch nicht so nächsten Jahr, da müssen sich Kinder und Jugendliche eine Woche länger gedulden, denn die Ferien werden von der zweiten auf die dritte Februarwoche verschoben. Anlass der Änderung ist die zeitliche Überschneidung der ursprünglichen Semesterferien mit der Faschingswoche in zentralen Herkunftsmärkten des Tiroler Tourismus. Diese gilt nämlich in einigen touristisch bedeutenden deutschen Bundesländern sowie in Teilen der Niederlande ebenfalls als Ferienwoche.

Verlegung auf Initiative der WK Tirol

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Tirol hat sich daher mit Unterstützung der Tiroler Seilbahnwirtschaft nachdrücklich für eine Verlegung der Tiroler Semesterferien 2027 auf den Zeitraum vom 15. bis 19. Februar ausgesprochen, um Verkehrsspitzen zu entschärfen und eine außergewöhnliche Ballung von Gästen zu verhindern. Mit Erfolg, denn das Bildungsministerium hat nun die entsprechende Verordnung erlassen. Auch Vorarlberg und Salzburg haben erfolgreich um Verlegung angesucht, sodass die zweite Ferienwoche nun nur noch Kärnten und dem Burgenland vorbehalten ist.

Elternverbände üben Kritik

Wenig Verständnis kommt von Tirols Elternverbänden, die zwar grundsätzlich mit der Verschiebung einverstanden sind, aber den Stil kritisieren. Im Gegensatz zu Vorarlberg, wo sich Fremdenverkehrswirtschaft, Eltern- und Lehrervertreter sowie das Land gemeinsam auf die Verlegung verständigt haben, sei in Tirol die Entscheidung gefällt worden, ohne sich mit Eltern- oder Lehrerverbänden darüber auszutauschen. Zudem bleibt aus Sicht des Tiroler Landeselternverbands auch deshalb ein schaler Beigeschmack zurück, weil die Verschiebung wohl in erster Linie den Umsatz der Seilbahn- und Tourismuswirtschaft im Blick habe, wie in einem offenen Brief kritisiert wird.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren