Gerald Hauser möchte wichtig sein. Und groß. Der FPÖ-EU-Abgeordnete aus Osttirol hat als Honigverkäufer, Entwurmungsspezialist und enthusiastischer „Schwurbler“ im Verschwörungszirkus der Ultrarechten das gesamte Spektrum grenzwertiger bis peinlicher Selbstinszenierung schon ausgeschöpft und ist damit in dieser Szene tatsächlich zu einer bekannten Figur geworden. Nun gelingt Hauser einmal mehr der Sprung in die Schlagzeilen, diesmal mit offener Anbiederung an den Chef der rechtsextremen „Identitären“, Martin Sellner.
Einen Video-Auftritt Hausers auf dem Kanal von Sellner bezeichnet die Plattform SOS-Mitmensch als einen gefährlichen Dammbruch. Die offene Verbrüderung der FPÖ mit einer unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehenden Gruppierung mache die Partei selbst immer mehr zu einem Fall für den Verfassungsschutz, so die Menschenrechtsorganisation.

„Wenn ein namhafter FPÖ-Abgeordneter öffentlich mit dem Identitären-Chef auftritt und ihn mit Lob und Huldigungen überschüttet, dann ist das nicht harmlos. Die FPÖ vollzieht damit den nächsten Radikalisierungsschritt und öffnet ihre Schleusen zum verfassungsfeindlichen Rand“, kritisiert SOS Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak den Auftritt Hausers auf dem Kanal von Sellner.
Pollak verweist darauf, dass die „Identitäre Bewegung“ sowohl in Deutschland als auch in Österreich vom Verfassungsschutz als eindeutig rechtsextremistisch und verfassungsgefährdend eingestuft werde. Der deutsche Verfassungsschutz erwähnt „Identitären“-Chef Martin Sellner namentlich als „Führungskader“ und „Leitfigur“ der rechtsextremen „Identitären Bewegung“.
Ebendieser Sellner postete am 2. Jänner ein Video, das ihn gemeinsam mit Hauser zeigt. Im Video ziehen Sellner und Hauser über Politiker anderer Parteien als „Verräter“ und „Verbrecher“ her. Am Ende des Gesprächs bedankt sich der FPÖ-Abgeordnete bei dem „Identitären“-Chef und wünscht ihm für seine weiteren Aktivitäten „alles Gute“.
„Unsere Verfassung ist das Fundament unserer Demokratie. Eine Partei, die sich mit einer als verfassungsfeindlich eingestuften Gruppierung verbrüdert, lässt die notwendige Achtung vor diesem Fundament vermissen und muss als Risiko für unsere Demokratie eingestuft werden“, so Pollak.
Ähnlich bewerten die Tiroler Grünen Hausers Anbiederung an die „Identitären“ und Sellner: „So zeigen die Freiheitlichen in Tirol, wo sie politisch stehen", analysiert der Grüne Klubobmann Gebi Mair. Nach dem rassistischen Burger-King-Video von Parteichef Markus Abwerzger gehe es nun weiter. „Die FPÖ begibt sich bewusst in die Nähe von Rassismus und Antisemitismus und gibt den Proponenten dann auch noch eine Plattform auf Videos im Internet. Nicht einmal Martin Sellners Kontakte zu Terroristen schrecken sie dabei ab.“
Besonders alarmierend ist für Gebi Mair, „wenn diese Positionen aus der Tiroler Landesregierung heraus salonfähig gemacht werden, indem wesentliche Proponenten der ÖVP eine schwarzblaue Koalition für Tirol planen.“ Mair spielt damit auf einen Vorstoß von ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf an, der zum Jahreswechsel in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung erklärte, er sei gegen eine politische Ausgrenzung der FPÖ. „Was die bürgerlichen Grundwerte betrifft, gibt es eine große Schnittmenge von gemeinsamen Zielen,“ wird Wolf auch vom ORF Tirol zitiert. ÖVP-Parteichef Anton Mattle hat – wie sein Vorgänger Günther Platter – eine Koalition mit der FPÖ bisher immer ausgeschlossen.
67 Postings
die ewigen Ärgernisse mit den Rechten hören erst dann auf, wenn ihre Parteien überall gesellschaftllich und wirtschaftlich ausgeschlossen und geächtet sind. Verbieten lässt sich die FPÖ leider nicht mehr, bei der AfD besteht noch Hoffung auf ein verbot.
@ Hannes Schwarzer, ergo: ein stinknormaler Gymnasium Lehrer, (u.a. höheren Schulen in. Ö.) die gibts zu Hauf in D. und da schimpft sich keiner Prof.!
Als Prof. wird er von mir mit Sicherheit nicht angesprochen, wenn überhaupt.
@Hannes Schwarzer, Berufstitel (!) sind Auszeichnungen für besondere Leistungen. Sie werden vom Bundespräsidenten (BP) an Personen verliehen, die sich in langjähriger Ausübung ihres Berufes Verdienste um die Republik Österreich erworben haben. In der Regel werden diese Titel durch die zuständige Bundesministerin/den zuständigen Bundesminister übergeben.
Wenn man Wissenschaft leugnet, aber sich dann im Fall einer schwersten Erkrankung des Fortschritts der Medizin, welcher sich ja aus der Wissenschaft ergibt, bedient und dadurch überlebt, dann nennt sich das in meinen Augen heucheln.
Falls Ihr Posting eine Anspielung auf die gesundheitliche Situation von Hauser sein sollte, fände ich das letztklassig! Das geht zu weit!
stimmt, klingt so, war es aber nicht, da ich mich nicht auf das Niveau dieses Herrn begebe.
isnitwahr, bist einfach zum Schämen !
nochmal, ich habe die gesamte rechte, wissenschftsfeindliche Truppe gemeint, ansonsten hätte ich Herrn Hauser namentlich genannt. Zudem weiß ich nicht, dass er krank ist. Tatsache ist, dass diese gesamte Truppe die Erkenntnisse der medizinischen Wissenschaft verteufelt und lieber ihre Verschwörungstheorien verbreiten, sie selbst aber im Bedarfsfall, insbesondere wenns kritisch wird, in Anspruch nimmt und das ist für mich heuchlerisch.
Die 2 sind mir 10x lieber wie ihr Grünen Schwurbler. Wenigstens 2 richtige Patrioten!
Dolomitenstadt ist meilenweit entfernt von objektiver Berichterstattung.
Wie dumm der Mensch doch sein kann, wieder ein ewiger Klimaleugner und Trumpfan!
nicht nur KLimaleugner und Trumpfan, auch Fan von der AfD und anderer rechtsextremer Parteien in Europa! In Deutschland wird heftig diskutiert, diese rechtsextreme Partei zu verbieten. Auch die die rechte FPÖ gehört verboten, Gründe gebe es reichlich, und dann wäre endlich Ruhe im Lande.
Die St.Jakober sind schlauer, da gibt es keinen FPÖ Gemeinderat mehr. Great!
da wirds wohl bald eine Make Osttirol Great Again geben :-)
hauser war wenigstens vor der letzten wahl, am johannesplatz, anwesend. sonst sah ich keinen der guten.
ergo war eigentlich kein Guter am Johannesplatz
Lia, Sie sind recht leicht zu beeindrucken...
Hauser polterte auch mit Slogans wie aufraeumen in Bruessel. Hauser raeumt nicht einmal seinen eigenen Dreck weg.......
Fakt ist: Der Mann lebt auf Kosten des europäischen Steuerzahlers wie die Made im Speck - und er lebt sehr gut davon! Wo ich mir nicht mehr so sicher bin, ist die Motivation für den Mist, den er von sich gibt: Möglichkeit a) Er glaubt wirklich, was er sagt - dann gute Nacht! Möglichkeit b) und hier wirds brandgefährlich: Er ködert gezielt all jene, die - warum auch immer - unzufrieden etc. sind. Sie springen vergnügt auf seine verlogene Leimrute, in der Hoffnung, dass sich ihre Unzufriedenheit wandelt. Ich wünschte mir, dass die so Geblendeten etwas Geschichte studieren würden ...
geh bitte, das tut doch jeder im eu parlament ... aber hauptsache auf einen f politiker draufhauen
chiller336: Was tut jeder? Den geistigen Müll, den der EU-Profiteur H. verbreitet, der hat Unikatswert.
Eine Chuzpe der Sonderklasse, die ÖVP im Interview als trojanisches Pferd ( was immer da auch wohin gebracht werden soll ) zu bezeichnen und selbst mit anderen autoritär ausgerichteten Parteien die 5.Kolonne für die Wühlarbeit russischer Politik bei uns zu bilden. Wie bequem, sich jetzt auch problemlos Trump und Vance andienen zu können. Das Bild mag etwas seltsam sein, aber Hauser als Trojanisches Pferd für die Identitären ?
Jaja, diese bösen "Schwurbler" mit ihren Verschwörungstheorien die sie verbreiten. Lächerlich, gefährlich, natürlich völlig abwegig – bis sie dann ein paar Monate später still und leise zur Realität erklärt werden. Hmm?
Klar, Ivermectin wird in der Covidprävention und - Therapie endlich seinen gebührenden Platz finden. Und den ganzen sinistren Mächten , die hinter der sogenannten Covidpandemie und der unseligen Impfung stehen wird schon noch die Larve vom Gesicht gerissen. Und dass die große Umvolkung durch die forcierte Invasion billiger Emigranten bereits stattfindet, sieht ja ein Blinder. Obskurantismus gepaart mit politischen Extremismus ist eine besonders fatale Gemengelage. Ein besonderes Exemplar dieser Sorte ist der USA Gesundheitsminister Kennedy, ein engagierter Impfgegner, der einen epidemischen Anstieg von Masernfällen zu verantworten hat, und der inzwischen die ganze medizinische Forschung demoliert. Es ist immer desaströs, solche Leute an die Hebeln der Macht zu lassen.
Bernd, du sprichst mir aus der Seele!
Man kann rechte Parteien nur verhindern, durch eine BESSERE Politik zu machen! Mir gehen diese ständigen Warnungen und Prophezeihungen auf die Nerven, weil sie nur das Gegenteil bewirken und auf das Konto rechter Parteien einzahlen. Man höre endlich auf damit, übertriebene Wokeness und Wertediktatur zu predigen, sondern finde wieder zu einem 'gesunden' Mittelmaß zurück. Wir sollten endlich ins Tun und in die positive Entwicklung der Gesellschaft zurückfinden. Menschen wie Hauser wird es immer geben. Solchen bizarren Selbstdarstellern sollte man nicht die Bühne geben sondern sie möglichst ignorieren.
Und das ständige Beschäftigtsein mit den Rechten läßt den Fokus auf die eigenen ' Hausaufgaben' eintrüben .Die ÖVP sollte sich wieder ihren Kernthemen zuwenden und auch 'mal die Korruption in der eigenen Partei angehen. Bei der SPÖ würde endlich die Transformation in die Gegenwart anstehen, weg von Umverteilungs-und Planwirtschaftsfantasien und hin zur z.B. Erarbeitung von Lösungsansätzen in Fragen von wahrscheinlich massivem Arbeitskräfteabbau im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI und Robotik. Und die NEOS, die angetreten sind als der 'Motor' für Reformen. Von ihren bleibt nur mehr der Eindruck übrig, dass die Politik zum Realisieren persönlicher Lebensträume missbraucht wird.
Das exzessive " Hauptsache gegen Rechts" dient den etablierten Parteien in erster Linie dazu, um sich selbst auf die Schultern zu klopfen und von der eigenen Planlosigkeit abzulenken.
Die F hat ja überhaupt kein Problem mehr mit überschrittenen Grenzen!
FPÖ-Abgeordnete Petra Steger feierte bei umstrittenen Young Republicans in New York
https://www.derstandard.at/story/3000000302900/fpoe-abgeordnete-petra-steger-feierte-bei-umstrittenen-young-republicans-in-new-york
Ja, liebe MVP, das geht gar nicht!!!
Politiker*Innen sollten nur mit Politiker:Innen plaudern und feiern, die ebenso wie sie selber nicht umstritten sind! Dann hätten wir endlich eine Demokratie ohne Probleme und mit einer einheitlichen und daher allgemeingültigen und anerkannten Meinung! Und wer davon abweicht, hat alle Grenzen überschritten und ist somit zu einem Problemfall geworden und gehört hinter eine Brandmauer. Am besten gleich verbieten!
Zitat aus dem wiki Eintrag der Jungen Republikaner:
"Ende 2025 wurden Tausende Nachrichten aus Chats der Telegram-Gruppe der Jungen Republikaner geleakt. Darin lobten die Mitglieder Adolf Hitler und die Sklaverei und schrieben darüber, ihre politischen Gegner in Gaskammern zu stecken, sie zu vergewaltigen und zum Suizid zu bringen.[5] US-Vizepräsident JD Vance äußerte sich dazu und sagte: „Es ist nun mal so, dass Kinder dumme Dinge tun – insbesondere Jungs.“[6] Er führte weiter aus: „Ich möchte wirklich nicht, dass wir in einem Land aufwachsen, in dem ein Kind, das einen dummen Witz erzählt – einen sehr beleidigenden, dummen Witz – sein Leben ruiniert bekommt.“[6]"
Wie du richtig schreibst: am besten gleich verbieten!
Wie gesagt, die Grenzen sind längst überschritten. Auch im Pustertal!
Wollen wir zukünftig echt von solchen Spinnern regiert werden? Hauser als Außenminister z.B., könnte er dann ja werden, da er gerade sehr viel "Erfahrung und Wissen" in Brüsssel sammelt
.
Und WIEDER: Unwählbar diese zerstörerische Partei, die Weidel, Orban, Fico, Trump und Putin vergöttert. Und wir sehen in all diesen Ländern, was diese Machtmenschen dort versuchen oder sogar umsetzen! Kickl, Hauser und Co. sind genau die gleichen Menschentypen dieser Art.
Das sollte uns echt zu Denken geben, ich möchte halt nicht unter solchen Personen leben müssen, deren einziges Ziel die Zerstörung und Unterdrückung der Gesellschaft ist, um ihre Machtgelüste vollends ausleben zu können.
Und unser Hauser schwurbelt dann von ganz oben auf uns herab... Dann regnets tatsächlich Dummheit vom Himmel.


außer putin sind alle demokratisch gewählt. unbewiesene unterstellungen machen es nicht besser.
Eben drum, genau das ist ja so gefährlich, dass auch die FPÖ unter Kickl durch eine Mehrheitswahl zu solcher Macht kommt und diese sicherlich missbrauchen würde, lia!
Ich darf an den "Freundschaftsvertrag" (warum braucht man dafür einen Vertrag?) erinnern, den Hausers Partei mit Putins Partei abgeschlossen hat..
Manche haben Probleme, Wahlergebnisse, so sie nicht ihren persönlichen Vorstellungen entsprechen, zu akzeptieren. Bedenklich wird es jedoch, wenn jene sich selbst als "die guten Demokraten" titulieren.
@tomba
zumindest in meiner Wahrnehmung ist es doch meist so, dass die Rechten Wahlergebnisse nicht anerkennen wollen. Hofer von der FPÖ, die AfD und Trump hat den Vogel abgeschossen mit dem Sturm auf das Capitol
Natürlich müssen in einer Demokratie Wahlergebnisse zu Kenntnis genommen werden, ohne gleich das Parlament zu stürmen, wie Trumps Gefolge am 6. Jänner 21. Das heißt aber nicht, das antiliberale Programm der Mehrheitspartei, das die Grundlagen dieser Demokratie selbst in Frage stellt, demütig zu akzeptieren. Wir sind (noch) keine Wahldemokratie, wo, einmal an der Macht, die Regierenden glauben, sich nicht mehr nach rechtstaatlichen Kriterien und national wie international verbrieften Menschenrechten orientieren zu müssen. Störfaktoren wie freie Medien, ein Werkzeug demokratischen Gewissens und des Widerstandes gegen antiliberale Tendenzen, werden verächtlich oder mundtot gemacht, die unabhängige Justiz und kontrollierende staatliche Institutionen an die Kandare genommen. Übertriebener Alarmismus? Die Brüder im Geiste in Ungarn, Slowakei und den USA haben gezeigt, wie leicht das geht.
was habt ihr alle für eine angst, wie wärs, wenn sich die regierenden parteien etwas anstrengen und mit vorbild vorausgehen würden. die momentane situation läßt dafür aber kaum hoffnung aufkommen - weder auf landes. noch auf bundesebene. freunderlwirtschaft und korruption lassen grüßen. man denke an den postenschacher, besonders auch in osttirol. ohne connection gehts anscheinend nicht und da ist leider das übel. also, schauts in den spiegel ...
Was wirft man den bösen Buben denn konkret vor? Dazu finde ich in dem Bericht leider nichts inhaltliches. Irrwege in der Coronazeit sind schliessllich viele gegangen.
Man wirft dem demokratisch gewählten Schwurbler vor, dass er sich mit nachweislich rechtsextremen und demokratiegefährdenden Personen umgibt. Schlimmer noch, er verleiht ihnen den Anschein von Legitimität durch die "Ehre" seiner Anwesenheit als EU-Abgeordneter. Was er Sellner sonst noch so zu bieten hat, stimmt mich sehr nachdenklich..
ach die bösen rechtsextremen .... ich les hier nix, nada, niente von linksextremen ... welche nur beispielsweise durch ihren brandanschlag die stromversorgung für 40000 ! - mittlerweile noch 30000 - haushalte seit tagen gekappt haben ... bei diesen temperaturen. aber is ja egal - sowas lass ma doch einfach durchn rost fallen weil es betrifft uns ja nicht direkt .... manche einstellungen hier sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. ob ein hauser ivermectin empfiehlt oder nicht oder russischen honig vertreib t oder nicht sollte jeden halbwegs normal denkenden bürger kalt lassen, ABER es ist eine weitere möglichkeit auf die sogenannten rechtsextremen draufzuhauen. manche hier sind wie die schafe, läuft eins vor laufen alle nach. wo ist blo0ß euer eigenes denken, euer grundinstinkt geblieben? und jetzt immer wieder die coronakeule auszupacken bringt genau was? es war ein lernprozess für alle ... die einen glauben an die impfung, die anderen verdammen sie ... und weiter? denkt doch einfach selber und lasst den betroffenen ihre meinung. ich bin mir sicher, dass kinder im lindergarten probleme einfacher lösen als erwachsene in diesen zeiten .... deshalb nehme ich das wort kindergarten hier gar nicht in den mund
@chiller da muss man verdammt aufpassen. Bis jetzt ist noch nichts geklärt. Das Bekennerschreiben weisst aber scheinbar auf Englischen und Slawischen Ursprung. Es könnte sich wie in Dt. und Frankreich schon öfter in letzter Zeit um false flag Operation handeln.
@Stadtner wie mir scheint, können in Ihren Augen nur die Linken alles richtig machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bestehende Bekennerschreiben denen zuzuorden ist. Warum wohl nicht? In diesem Fall gingen diese Leute halt nicht auf die Straße den Verkehr zu behindern. Also ist zu weit Links nicht besser als zu weit Rechts. Die Betroffenen tun mir selbstverständlich leid.
@Stadtner Genau, man hat doch Putins Reisepass bei den verbrannten Kabeln gefunden.
Danke für die Info: Bisher war mir nicht bekannt, dass Kontakt zu anderen Menschen strafbar ist. Kannte ich bisher nur aus autoritären Regimen.
@karlheinz wie kommen Sie zu ihrer Annahme. Ich habe nichts dergleichen gesagt, was Sie mir unterstellen. Das man auf False Flag Aktionen verweist ist denke ich legitim, vor allem weil.schon einige in den letzten Jahren von Russen stattgefunden haben, wie sie ja sicher wissen. Ich heisse das in Berlin nicht gut so wenig wie ich die extremen Proteste der Bauern in Frankreich gut heisse. Wir brauchen keine Spalter und Leute, die das Problem bei anderen suchen, aber keine Lösungen für die wichtigen Themen der Zeit haben.
@ chilller. Das Covidthema wird wohl von der FPÖ ständig am Köcheln gehalten und vor Wahlen zur Stimmenmaximierung immer mit einem Höchstgrad von Entrüstung über die Einschränkung der Bürgerrechte präsentiert. Das und der Umgang mit Ivermectin, das hysterische Geschrei von Belakowitsch zu den angeblich Ungeimpften auf Intensivstationen, die seltsamen Auftritte von Hauser sind keine beiläufgen Ausrutscher oder verzeiliche Marotten, sondern symptomatisch für die Kommunikationspraxis dieser Partei, wobei man ständig den sachten Eindruck von Manipulation, Vernebelung und Verbiegung von Tatsachen hat, immer vor dem Hintergrund einer bestimmten ideologischen Zielrichtung. Der linke Extremismus ist bisher vor allem durch eher überschaubare terroristische Gruppen, wie der Schwarze Block, die RAF uä. in Erscheinung getreten, oft jeweils mit verheerender Wirkung aber ohne breite gesellschaftliche Akzeptanz, die zu einer politischen Neuorienterung führen würde. Fundamental extremistische Systeme ob li oder re münden gleichermaßen im Autoritarismus bzw. Diktatur. Ideologien mit Heilsanspruch führen laut K.Popper immer in den Untergang.
Jemand der seit Jahrzehnten vom Staat gut lebt sei es als Lehrer oder dann in der Politik schimpft permanent gegen diesen Staat bzw. die Herrschenden. Wo gehört er dazu? Er ist einer aus der politischen Elite mit seinem Kompagnon Vilimsky. Er investiert mit dem Geld, dass er vom Steuerzahler erhalten hat in Immobilienprojekte, aber nicht für den kleinen Mann. Er hat tausende Gesetze mitbeschlossen, tausende Anträge für Verbesserungen hat er nicht eingebracht wo er hätte was besser machen können usw. Er polemisiert nur, dass ist, was er kann. Als er zeigen konnte was er kann ist er kläglich in Defreggen und der Partei gescheitert. Was ist seine Leistungsbilanz für uns, das Volk, dass er zu vertreten vorgibt. Was er kann ist sich seinem Herrn anbiedern, sei es Haider, Strache, Kickl damit er seine Position in der Elite sichern kann. Zu guter letzt ist er noch immer freigestellter Lehrer der HAK Lienz, sollte er einmal dem falschen Herren anbiedern, kann er den jungen Leuten ja Wirtschaft beibringen. Auch das zeigt, wie er das System zu seinem Vorteil nutzt. Bis dahin wird er seine Taschen mit Steuergeld aus Österreich und EU, die er am Jahrmarkt bekämpft aber prall gefüllt haben.
Endlich hat sich wieder ein FPÖ-Politiker daneben benommen, zwar nur ein bedeutungsloser Kommunalpolitiker aber immerhin ein FPÖler und offensichtlich zur Freude von Weltbürger Gebi Mair, Genosse Alexander Pollak und ihrer Brandmauer zur FPÖ.
Hamad Abdel-Samad im Cicero: ►„Niemand hat die Islamisten mehr hofiert, als die Grünen“ ► „Der politische Islam gedeiht im Schatten linker Identitätspolitik“ Die Brandmauer zur AfD/FPÖ wird von den Linken gehegt und gepflegt, nicht aber die zum politischen Islam und zur extremen Linken (ehemals SED, heute „Die LINKE“). Auch zur linksradikalen „Antifa“ bestehen beste Beziehungen.
Gebi Mair und Alexander Pollak bitte ganz cool bleiben, Hamad Abdel-Samad meinte vermutlich nur die grünen und roten Genossen in Deutschland, die sich dem Islamismus anbiedern. Unsere österr. rote und grüne Elite ist natürlich ganz anders, sie hofieren nur Antifaschist*innen und den aufgeklärten europäischen Islam, der bekanntlich rein gar nichts mit Islamismus und Salafismus zu tun hat.
Dann nennen sie doch einen konkreten fall wo ein grüner oder linker politiker islamismus gutheisst oder gar mit extremisten gemeinsam auftritt - wie das fpö-politiker ständig machen.
Islamismus und rechtsextremismus sind zwei seiten der selben medaille - beides ist entschiedem abzulehnen. Das sie das eine mit dem anderen rechtfertigen wollen zeigt, welch geistes kind sie sind...
Hauser hat alles richtig gemacht, das müssen wir nahtlos anerkennen. Wie sonst lässt sich erklären, dass ein maximal mäßig begabter Politiker schlussendlich schon jahrzehntelang von dieser durchaus ertragreichen Branche leben kann? Er hat im Laufe seiner Karriere auf viele verschiedene Pferde gesetzt, ok, manche waren keine Pferde sondern Esel, das ein oder andere Pony war vielleicht auch dabei. Aber umgekehrt war auch das eine oder andere Rennpferd dabei. Gerald war nie ein begabter Reiter, nein, er hat eine ganz andere Begabung. Er ist ein hochbegabter Sattelwechsler, kaum jemand merkt so schnell wie er, wenn das Pferd, der Esel oder das Pony anfängt zu straucheln. Schwuppdiwupp wird abgesprungen, der Sattel dem strauchelnden Gaul entrissen und umgehend auf das heranstürmende nächste vermeintliche Zugpferd um- bzw. aufgesattelt! Schelmisch blickt er auf dem Rücken des nächsten "treuen Gefährten" zurück, um mitanzusehen, wie der Strauchler über die Klippen in die politische Bedeutungslosigkeit abstürzt. Tatsache ist, dass er weder in der Landespolitik als Vorsitzender der FPÖ erfolgreich war, unter seiner Leitung ist die erfolgsverwöhnte Partei auf unter 10 Prozent abgestürzt, noch war er in der Kommunalpolitik als Bürgermeister tragbar. Natürlich passierten diese kleinen Ausrutscher nur deshalb, weil eine Schmutzkübelkampagne der nächsten folgte und die Methodik der Schuldumkehr neu erfunden wurde.
Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der politische Umgangston verschärft, ich möchte schon einen Schritt weitergehen und behaupten, dass sich der Umgangston sogar radikalisiert hat. Bei all seinen Lehrmeistern hat er miterlebt, wie diese sich wortgewaltig und immer lauter polternd in das politische Getümmel geworfen haben. Nun war es auch für Gerald als Mann der immerhin 3. Reihe klar, dass er nur mit deftigen Sagern dieser Veränderung politisch überstehen kann. Und ja, er hat überlebt und gelernt. Er macht jetzt nur mehr dort Politik, wo man ihn nicht mehr unmittelbar an seinen Leistungen messen kann, wo seine mangelnde Kompetenz unter seines gleichen in der Masse nicht mehr auffällt. Um aber doch aufzufallen, greift er zu skurielen Mitteln (Ivermectin) schreit er immer lauter(wir sind das Volk), poltert immer heftiger, wütet immer ärger, blustert sich auf und gibt sich groß. Er glänzt mehrsprachig auf der internationalen Bühne und ist zutiefst überzeugt, dass das jahrzehnte lange politische Überleben mit allen Mitteln und um jeden Preis eine Leistung für die Allgemeinheit ist!....ich sagte es ja anfangs....Alles richtig gemacht, aber leider nur für Dich, oder war genau das immer der eigentliche Antrieb?
stromkabeln anzünden, wie in berlin, und damit ganze stadtviertel schachmattsetzen tun andere.
Wesentlich bedrohlichere Brandstifter sind Leute wie Hauser und Gesinnungsgenossen, die die Lunte an das Haus unserer liberalen Demokratie legen. Der Spezialist für Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaft mit all seinen Absonderlichkeiten und Clownerien entpuppt sich nun unverblümt als in der Wolle gefärbter Rechtsextremist.
Mauswiesel z. B.?
Whataboutism Par excellance! ...ändert halt leider nix am dem, wofür Sellner und Hauser stehen.
Um jedem Missverständnis vorzubeugen : Ich möchte Hauser in keiner Weise in die Nähe von Terrorismus rücken. Aber sind nicht die scheinbaren Biedermänner mit ihrem Anspruch an Bodenständigkeit und Volksnähe, die ständig mit gefährlichen Brandsätzen herumzündeln, wie ein paar Angeheiterte auf Zeltfesten, letzten Endes viel problematischer für unsere Gesellschaft, als eine kleine Gruppe fanatischer Terroristen? Die zahlreichen politischen Glutnester und Schwelbrände ringsum sind aber gezielt gelegt und nehmen beunruhigende Dimensionen an.
Die ganze FPÖ unf ihr Fanclub sind eine einzige Schande, mit ihrer Hetzerei und Quertreiberei. Herr Hauser ist peinlich bis zum geht nicht mehr, lebt aber gerne und gut von seiner EU-Gage. In jedem Unternehmen wäre er sicher schon längst entlassen worden.
Hauser ist sicher kein Aushängeschild für die FPÖ und ebenso keinStimmenmagnet!
skurril
Zum Beispiel: Einer Osttiroler Wochenzeitschrift war es zu Ende des vergangenen Jahres einer - wohl werbeeinnahmentechnisch - ganzen rückseitigen Umschlagseite wert, Mag. Gerald Hausers reaktionär dekliniertes "Gedankengut" abzudrucken. Als entgeltiche Einschaltung, selbstredend. Es ist immer wieder eine Herausforderung festzustellen, wie unbedacht, erschreckend banalisierend oder doch einem angedachten Faltenwurf entsprechend, reflektiert werden kann und es eben tut.
Spricht doch für die "Wochenzeitschrift", tut ALLE Meinungen kund, was die eigentliche Aufgabe eines neutralen Mediums auch sein sollte. Aber das habt ihr doch alle schon lange vergessen.....
Ich finde Hauser peinlich. Die Tatsache, dass er im EU-Parlament sitzt, treibt mir als Osttirolerin die Schamesröte ins Gesicht. Ein scheinbar bedürftiger Mann, der immer wieder mit skurilen Auftritten auf sich aufmerksam machen möchte. Dass Mattle eine Koalition mit der FPÖ nicht generell ausschließt, dürfte mehrere Gründe haben. Die FPÖ ist bei diesen Umfragewerten nicht zu ignorieren. Die Erfahrungen aus der Bundespolitik haben deutlich gemacht, dass eine strikte Ablehnung zu einem Stimmenzuwachs bei der FPÖ führt. Auch gibt es einige Beispiele dafür, dass Koalitionen mit der FPÖ auf Landesebene funktionieren können. Bei gewissen Themenschwerpunkten gibt es ebenfalls Überschneidungen. Und man möchte sich alle Türen offen lassen...
Hauser bzw die FPÖ sind schon lange nicht mehr grenzwertig! Die Linie ist längst schon überschritten.
Das ist kein Grund zum Köpfeschütteln, das ist brandgefährlich. Was hat dieser Herr Professor seinen Schülern "beigebracht"?
Hauser hat nie habilitiert, in Ö. wird man dies automatisch ohne besondere Leistung zu erbringen.
Laut verifizierten biografischen Quellen ist Gerald Hauser Mag. rer. soc. oec. (ein Magister-Titel, vergleichbar mit einem Masterabschluss), aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass er eine Habilitation oder eine entsprechende akademische Lehrbefugnis erworben hätte. In den offiziellen Profilen und Lebensläufen – etwa auf der Wikipedia oder der Seite des Europäischen Parlaments – wird keine Habilitation aufgeführt. Wikipedia +1 Fazit: Die Aussage „Gerald Hauser hat nie habilitiert“ ist zutreffend nach den öffentlich verfügbaren Informationen.
Nach meiner persönlichen Einschätzung war Herr Gerald Hauser bereits vor seiner Zeit als Bürgermeister für mich untragbar. Tatsache ist, dass er 2016 als Bürgermeister abgewählt wurde. Eine Anzeige gegen mich wegen meiner Kritik damals wurde von der Staatsanwaltschaft Innsbruck eingestellt, da die gemachten Aussagen sachlich zutreffend waren.
@defi: 'Professor' wird in Österreich neben dem 'Univ.Prof.' auch als Berufstitel an höheren Schulen verwendet, bis 2006 nur für pragmatisierte, seitdem auch für Vertragslehrer in best. Dienstgruppen! So gesehen ist Hauser, leider, als Prof. anzureden.
Es gibt in Österreich verschiedene Arten, "Professor" zu werden. Eine weltweit einzigartige ist es, eine Zeit lang Lehrer an einer höheren Schule zu sein. Mittlerweile braucht man dafür nicht einmal mehr die Pragmatisierung. Eine Habilitation braucht man überhaupt nicht, wenn man nicht Universitätsprofessor werden will. Die Tatsache, dass Hauser sich Professor nennen darf, wirkt skurril bzw verstörend. The Schwurbler has not right.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren