Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

751 Lehrlinge werden im Bezirk Lienz ausgebildet

267 Unternehmen bilden Nachwuchs aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichter Rückgang.

Die Lehrlingszahlen in Tirol sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken, auch die Zahl der Lehranfänger:innen ist rückläufig. Dieser Tendenz entspricht die Entwicklung im Bezirk Lienz: Im Jahr 2023 zählte man hier noch 821 Lehrlinge, im Folgejahr 2024 waren es 782 und mit Ende 2025 lag der Wert sogar nur mehr bei 751 Personen in dualer Ausbildung. Die Zahl der ausbildenden Betriebe betrug zuletzt 267 und ist damit ebenso geringer als in den beiden Vorjahren. Zurückgeführt wird dieses Ergebnis auf eine schwierige wirtschaftliche Situation, in der sich viele Betriebe aktuell weiterhin befinden.

Tirolweit weisen die Lehrlingszahlen auf unterschiedliche Entwicklungen in den verschiedenen Sektoren hin: Während der produzierende Bereich und der Handel Rückgänge verzeichneten, konnten die Sparten Tourismus sowie Banken und Versicherungen die Zahl der Lehrlinge ausbauen oder zumindest halten.

Gewerbe und Handwerk ist größter Ausbildner

Die Verteilung der zukünftigen Fachkräfte nach Sparten zeigt die Bandbreite der Berufsausbildung: Mit 4.898 Lehrlingen im gesamten Bundesland ist das Gewerbe und Handwerk weiterhin die stärkste Sparte, gefolgt von Industrie mit 1.226 Lehrlingen, Handel mit 1.104 sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft mit 939 Lehrlingen.

Auch in kleineren Bereichen wie Bank und Versicherung (127), Transport und Verkehr (283) sowie Information und Consulting (176) werden junge Fachkräfte ausgebildet. Zusätzlich werden 871 Lehrlinge in nicht der Gewerbeordnung unterliegenden Betrieben ausgebildet (Land Tirol, Kammern, Ärzte, Rechtsanwälte …). 76 Lehrlinge werden in überbetrieblichen Ausbildungszentren betreut. Entsprechend der Lehrlingszahlen finden sich die meisten Lehrbetriebe im Gewerbe und Handwerk, gefolgt von Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie dem Handel.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren