Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Dolomitenlauf heuer mit leichteren Strecken

Von 16. bis 18. Jänner geht das Langlauf-Ereignis in Obertilliach über die Bühne.

Nächstes Wochenende findet die 56. Auflage des Dolomitenlaufs statt, nach Angaben der Veranstalter Österreichs ältester Volkslanglauf. Die Loipen in Obertilliach sind präpariert und das Motto für heuer lautet: „Mehr Genuss und weniger Anstiege!“ Erwartet werden laut OK-Chef Franz Theurl rund 1.500 Teilnehmer:innen aus aller Welt.

Jedes Jahr ein sportliches Volksfest: Der Dolomitenlauf in Obertilliach. Foto: TVBO/Expa

Neben zahlreichen Hobbysportlern gehen auch einige internationale Top-Athlet:innen an den Start, die um den Gesamtsieg kämpfen, darunter die beiden Vorjahreszweiten Heli Heiskanen aus Finnland und der Italiener Francesco Ferrari.

"Wir arbeiten ständig daran, unsere Veranstaltung noch interessanter zu gestalten. Deshalb haben wir aufgrund des Feedbacks der letzten Jahre die Strecken optimiert - mit weniger Anstiegen und noch mehr Langlaufgenuss für den Großteil der Hobbysportler und -sportlerinnen," sagt Theurl.
 
Am 17. Jänner geht der Dolomitenlauf in der freien Technik ab 10:00 Uhr über 40 und 20 Kilometer über die Bühne. Fünf Minuten später erfolgt der Start des „Easyrace“ für alle Anfänger über vier Kilometer. Am Sonntag, den 18. Jänner, folgt dann der Höhepunkt des Langlaufwochenendes um 10:00 Uhr mit dem klassischen Dolomitenlauf über die gleichen Distanzen. Im Anschluss um 10:05 Uhr folgt erneut ein Easyrace. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind vom Nenngeld befreit.
 
Anmeldungen für alle Bewerbe können am 17. und 18. Jänner ab 7:30 Uhr auch vor Ort im Biathlonzentrum Osttirol getätigt werden.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren