Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Erhebliche Lawinengefahr in den Hohen Tauern

Warnstufe 4 im äußersten Westen Tirols, Stufe 3 in der Glockner- und der Venedigergruppe.

Heute, Sonntag, gibt der Lawinenwarndienst des Landes Tirol für Regionen im Westen Tirols wie Silvretta, Verwall, Lechtaler Alpen und Allgäuer Alpen die zweithöchste Lawinengefahrenstufe 4 aus, das bedeutet große Lawinengefahr. In diesen Regionen ist aufgrund von Neuschnee mit vermehrter spontaner Lawinenaktivität zu rechnen.

In den anderen westlichen Regionen Nordtirols und den Osttiroler Hohen Tauern gilt Lawinengefahrenstufe 3, also erhebliche Gefahr. Norbert Lanzanasto vom Lawinenwarndienst erklärt: „Die Schneedecke ist durch die Kältephase schwach aufgebaut. Auf diese Schwachschicht fiel in der Nacht auf Sonntag Neuschnee. In Kombination mit starkem Wind kommt es deshalb zu einer heiklen Lawinensituation."

Wintersportlerinnen und -sportler sollten sich darüber im Klaren sein, dass spontane Lawinenaktivitäten zu erwarten sind und Lawinen zum Teil recht leicht ausgelöst werden können. „Deshalb der Appell an alle, sich des Risikos im freien Gelände bewusst zu sein. Wir raten während der kommenden Tage zu Zurückhaltung abseits der gesicherten Skipisten,“ warnt Lanzanasto.

Aktuelle Lawinenwarnungen

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren