Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Wirtschaftskammer: Martha Schultz bleibt Präsidentin

Die 62-jährige Tirolerin hatte das Amt zunächst interimistisch übernommen, nun bleibt sie bis 2030 an der Spitze.

Nachdem Harald Mahrer im November 2025 aufgrund geplanter Einkommenserhöhungen für Kammerangestellte weit über der Inflation, eigener Mehrfachbezüge und einer misslungenen Kommunikation seinen Rücktritt bekannt geben musste, übernahm Martha Schultz das Amt der Wirtschaftskammerpräsidentin. Lediglich interimistisch sei die Bekleidung dieses Amtes durch die 62-jährige Hotelière, wurde damals von allen Seiten betont. Wie nun aber feststeht, wird Schultz für die Dauer der gesamten Periode und damit bis 2030 Präsidentin der Wirtschaftskammer Österreich bleiben. Darauf hätten sich alle Obleute bei einem informellen Treffen geeinigt, heißt es vonseiten des Wirtschaftsbundes, einer Teilorganisation der ÖVP.

Frage der Glaubwürdigkeit

Trotz der breiten Zustimmung durch die Funktionär:innen steht Schultz vor einer Glaubwürdigkeitsfrage, da durch Mahrers Rücktritt zwar manches Gemüt besänftigt wurde, drängende Strukturfragen aber unangetastet blieben. Dementsprechend hat sich die neue WK-Präsidentin wohl bald mit der Unzufriedenheit großer Teile der Unternehmerschaft auseinanderzusetzen, die angesichts vielfach sinkender Gewinne und höherer Kammerumlagen einen aufgeblähten Apparat orten.

Trotz der breiten Zustimmung durch die Funktionär:innen steht Martha Schultz vor einer Glaubwürdigkeitsfrage. Foto: APA Images/Techt

Beruflicher Werdegang

Martha Schultz absolvierte die Höhere Lehranstalt für Tourismusberufe im Schloss Klessheim und stieg 1984 in das elterliche Unternehmen ein. Im Jahr 1987 übernahm sie die Geschäftsführung der Schultz Gruppe und verantwortete die Bereiche Werbung, Marketing, Controlling, Produktgestaltung und Verkauf.

Die Unternehmensgruppe umfasst sechs Ski- und Gletscherregionen im Zillertal und in Osttirol sowie Restaurants, Unterkünfte, ein Versicherungs- und ein Reisebüro, eine Werbeagentur, eine Baufirma sowie eine Bauträger-Gesellschaft. Ebenfalls seit 1987 ist Schultz Geschäftsführerin der Reisebüro Hochzillertal GmbH, 2004 übernahm sie die Geschäftsführung der HS Holding/Schultz Gruppe. Seit 2010 war sie Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich.

Ein Posting

pizzi1014
vor einer Stunde

Super! Das ist mal ein Zeichen für Reformen und Erneuerung! "Ironie off"

 
1
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren