Das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Lienz, kurz BORG, lud am Freitag, 18. Jänner, zum „Open House“ in eine Schule, deren Räumlichkeiten ebenso außergewöhnlich sind, wie die Schwerpunktsetzungen im Lehrplan.
Jahrhundertelang war das denkmalgeschützte Schulgebäude ein „Bürgerspital“ mit eigener Kirche. 1938 funktionierten es die Nationalsozialisten zur „Oberschule für Knaben“ um. In den sechziger Jahren wurde die Schule saniert, erweitert und als „Mupäd“ in eine musische Richtung entwickelt, die noch heute prägend ist.
Zu Musik und Kunst kam später der Sport und damit waren die drei pädagogischen Säulen, auf denen das BORG-Lienz heute steht, komplett.
Aktuell wird die Schule wieder baulich erweitert, seit Anfang des Jahres führt sie mit Günther Kaiser ein neuer, international erfahrener Direktor. Er kommt in unserem Video ebenso zu Wort, wie viele Schülerinnen und Schüler, die „ihr BORG“ all jenen vorstellen, die vielleicht in dieser besonderen Schule ihre Talente ausleben möchten.
2 Postings
bildung ist alles, auch wenn sie bei uns schlechtgeredet wird. wenn ich berichte aus afrika sehe, wie wissbegierig die kids dort sind, dann sollen sich unsere, nur zum geringen teil, vape benebelten ein beispiel nehmen.
Video wird genial ab 9:05! Herr Möst, ich vermisse Sie...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren