Rund 200 Teilnehmer:innen aus fast allen Osttiroler Feuerwehren trafen sich am Samstag, 24. Jänner, im Großglockner Resort Kals-Matrei zum Bezirksfeuerwehr-Skirennen 2026. Die Gschlöss-Abfahrt präsentierte sich in perfektem Zustand, leichter Schneefall sorgte für winterliche Stimmung. Dank der Unterstützung der Sportunion Kals verlief das Rennen unfallfrei.
Insgesamt 46 Gruppen gingen an den Start. Den Gruppensieg inklusive Wanderpokal sicherte sich die Feuerwehr Gaimberg mit den Läufern Markus Duregger, Matthias und Klemens Steiner. Dahinter reihten sich die Teams aus Hopfgarten und Matrei auf den Plätzen zwei und drei ein. Beste Kalser Mannschaft wurde „Kals 2“ auf Rang fünf.

Spannung bot auch die Einzelwertung: In der Herrenklasse triumphierte Alexander Bergerweiß aus Matrei mit einer Zeit von 36:19 vor Peter Hopfgartner und Markus Duregger. Lorena Erlsbacher aus St. Jakob gewann bei den Damen vor den Kalser Schwestern Monika und Christina Bergerweiß. Bei den „alten Herren“ siegte Stefan Baumgartner aus Dölsach, in der Kommandoklasse Markus Koller aus Kals. Unter den Teilnehmer:innen wurden zahlreiche Sachpreise verlost
Zur Siegerehrung im Johann-Stüdl-Saal begrüßte Kommandant Alexander Tembler die Gäste, Bürgermeisterin Erika Rogl und Bezirksfeuerwehrkommandant Harald Draxl hatten den Ehrenschutz übernommen. Tembler dankte seinem Team, der Sportunion und den Sponsoren. Pokale stiftete die Firma Metallbau Gratz. Für ausgelassene Stimmung sorgte das Duo „Berg Power“.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren