Ein Umzug nach Wien stellt Studienanfänger:innen aus Tirol und Südtirol vielfach vor die Herausforderung, eine passende Unterkunft zu finden. Eine Möglichkeit ist das traditionelle Tiroler Studentenheim in Wien, das mit rund 130 Zimmern am westlichen Stadtrand eine zweite Heimat für junge Menschen aus Nord-, Ost- und Südtirol sein möchte.
Das Heim liegt in einer Wohngegend in der Nähe des Wienerwaldes am westlichen Stadtrand. Ausbildungsplätze sind innerhalb von 20 bis 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Ort gibt es auch Sport- und Freizeitmöglichkeiten, Ermäßigungen mit der Tiroler Heimcard oder Honig aus dem eigenen Garten. Die Benützungsverträge laufen in der Regel vom 1. Oktober bis 30. Juni eines Studienjahres. Auch in den Sommermonaten können die Zimmer genutzt werden.
100.000€ jährlich von Land Tirol und Südtirol
Vonseiten des Landes Tirol und der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol wurde nun eine Vereinbarung zur Finanzierung des Heimstandortes in Wien für die Jahre 2026 bis 2030 getroffen.
Gemeinsam stellen Tirol und Südtirol pro Jahr insgesamt 100.000 Euro bereit. Mit diesen Mitteln werden Instandsetzungen, der Ankauf von Einrichtung und Ausstattung, Umbauten sowie Investitionen, die nicht über den laufenden Betrieb gedeckt sind, finanziert.
Ein Posting
vor 50 jahren bekamen wir schon keinen platz in den wiener studentenheimen, es dürfte sich nichts geändert haben.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren