Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Abwassermonitoring: RSV in Kärnten im Vormarsch

Eine Welle an Atemwegserkrankungen wird erwartet und ist vor allem für Säuglinge und Kleinkinder kritisch.

Das aktuelle Abwassermonitoring in Kärnten liefert wichtige Hinweise zur Entwicklung von Atemwegsinfekten. Während aktuell die Belastung durch SARS-CoV-2 und Influenza A/B rückläufig ist, zeigt sich beim Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) eine deutliche Trendwende.

„Die RSV-Werte im Abwasser sind in nahezu allen Kärntner Kläranlagen klar nachweisbar und haben in den vergangenen Tagen deutlich zugenommen. Damit bestätigt sich auch für Kärnten eine erhöhte RSV-Aktivität“, informiert Gesundheitslandesrätin Beate Prettner.

Aus fachlicher Sicht sei davon auszugehen, dass es – analog zum Vorjahr – ab Februar zu einer starken RSV-Welle kommen wird, insbesondere mit möglichen schweren Atemwegserkrankungen bei Neu- und Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern sowie Risikopersonen (Seniorinnen und Senioren, Personen mit Vorerkrankungen und Immunschwäche). Diese sind besonders gefährdet für schwere Verläufe mit Krankenhaus-Aufenthalten und Spätfolgen.

Prettner betont: „Gerade mit Blick auf RSV ist es entscheidend, jetzt rechtzeitig zu handeln. Wir haben sehr gute Möglichkeiten der Vorsorge – und es ist noch nicht zu spät, diese zu nutzen!“ Eine RSV-Schutzimpfung für Erwachsene ist in allen Gesundheitsämtern vergünstigt erhältlich (Voranmeldung wird empfohlen). Die RSV-Immunisierung für Säuglinge ist fix im österreichischen Kinder-Impfprogramm verankert und hat sich bereits gut etabliert. Während der RSV-Saison bzw. voraussichtlich bis 31. März 2026 erhalten Säuglinge und Risikokinder in ihrer zweiten RSV-Saison die RSV-Immunisierung kostenfrei direkt nach der Geburt im Krankenhaus oder bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die am Kinder-Impfprogramm teilnehmen.

„Diese Immunisierung schützt unsere Kleinsten wirksam vor schweren Krankheitsverläufen und entlastet gleichzeitig Familien sowie das Gesundheitssystem“, so Prettner.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren