Im Jahr 2025 wurden im Bezirk Lienz insgesamt 186 Unternehmen neu gegründet. Im Vergleich zum schwachen Gründungsjahr 2024 bedeutet das eine erhebliche Steigerung von 35 Prozent. Die Langzeitbetrachtung verdeutlicht aber, dass der aktuelle Wert dem Trend der jüngeren Vergangenheit entspricht. Als besonders starke Gründungsjahre gelten die Jahre 2017 (251 Gründungen) und 2020 (230 Gründungen).
Die Neugründungen im Bezirk Lienz verteilen sich auf unterschiedliche Sparten. Die Nase deutlich vorne haben Gewerbe und Handwerk, auf die 80 Neugründungen entfallen. 55 Gründungen fanden im Handel statt, drei im Bereich Transport, 27 im Tourismus und 21 in der Sparte Information und Consulting.
Hohe Gründungsaktivität in Tirol
Tirolweit wurde im vergangenen Jahr mit 3.285 Neugründungen im gesamten Bundesland ein neuer Höchstwert erreicht. Auffällig ist dabei der anhaltende Trend zu immer jüngeren Gründer:innen, sank das Durchschnittsalter 2025 doch auf 36,5 Jahre. Das Geschlechterverhältnis ist überwiegend ausgeglichen, der Frauenanteil in der Rechtsform Einzelunternehmen liegt bei 47,8 Prozent. Als hoch wird vonseiten der jungen Wirtschaft Tirol die ermittelte Bestandsdauer von neu gegründeten Unternehmen bezeichnet, mehr als zwei Drittel der Neugründungen seien auch nach fünf Jahren noch erfolgreich am Markt.
Als ausschlaggebende Beweggründe für den Schritt in die Selbständigkeit gaben Gründer:innen eine flexiblere Zeit- und Lebensgestaltung, das Verlangen nach mehr beruflicher Eigenverantwortung und den Wunsch einer Einkommenssteigerung an.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren