Insgesamt 26 Lehrlinge aus dem Metallbereich beendeten mit einer würdigen Abschlussfeier im Beisein von 120 Anwesenden und zahlreichen Ehrengäste ihre Berufsschulzeit.
Zu den Ehrengästen zählte auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, die von den Leistungen der Lehrlinge sehr angetan war. Alle Fotos: TFBS Lienz
Die angehenden Facharbeiter:innen präsentierten ihre Projekte, die allesamt fertiggestellt werden konnten und nun in den Lehrbetrieben oder im privaten Umfeld der Lehrlinge im Einsatz sind. Von den Absolvent:innen erreichten 18 Personen einen ausgezeichneten Erfolg.
18 Lehrlinge absolvierten die Berufsschule mit ausgezeichnetem Erfolg. Von links, 1. Reihe: Direktor Klaus Oberegger, Rebecca Bodner, Leonie Lang, Marie Durnthaler, Julia Unterweger, Fachlehrer Christian Blaßnig, 2. Reihe: Jonas Pichler, Zurab Akhmedov, Maximilian Pichlkostner, Jan Helfer, Andreas Putzhuber, Stefan Ruggenthaler, 3. Reihe: David Obererlacher, Christoph Kollreider, Yannick Geiger, Jeroen Wurnitsch, Jonas Mattersberger, Elias Islitzer, 4. Reihe: Iyad Azzam, Julian Egger, Lukas Broz, Samuel Berger, Raphael Tabernig, Maximilian Holzer, Manuel Girstmair, 5. Reihe: Danial Soheilikhah, Fachlehrer Hans-Peter Breuer, Maximilian Lumaßeger, Gabriel Bachlechner.
Einblick in die Abschlussprojekte
Unter den Projektarbeiten findet sich beispielsweise ein Siloverteiler, der von den Metall- und Blechtechnikerlehrlingen Andreas Putzhuber, Johannes Mattersberger und Samuel Berger entwickelt, geplant und gefertigt wurde.
Eine Projektgruppe entwickelte einen Siloverteiler. Von links: Fachlehrer Hans-Peter Breuer, Andreas Putzhuber, Jonas Mattersberger und Samuel Berger.
Ein anderes Projektteam, bestehend aus Maximilian Lumaßegger, Marie Durnthaler und Raphael Tabernig, fertigte ein hydraulisch schwenkbares Polterschild für den forstwirtschaftlichen Einsatz.
Ein anderes Projektteam fertigte ein schwenkbares Polterschild. Von links: Maximilian Lumaßegger, Marie Durnthaler, Fachlehrer Hans-Peter Breuer und Raphael Tabernig.
Dem Projekt „Schweißtisch“ widmeten sich Gabriel Bachlechner und Jeroen Wurnitsch, sie übernahmen die Planung und Umsetzung des Arbeitsgeräts, das künftig für weitere Schweißprojekte eingesetzt wird.
Mit dem Projekt „Schweißtisch“ konnten die Lehrlinge wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Von links: Fachlehrer Hans-Peter Breuer, Jeroen Wurnitsch, Gabriel Bachlechner und Fachlehrer Christian Blaßnig.
Von Leonie Lang, Jonas Pichler und Elias Islitzer wurde eine pneumatische Pressvorrichtung konstruiert und gefertigt, die dazu dient, Spritzgussteile kontrolliert und gleichmäßig mit Stanzlingen (Klebefolien) zu verpressen. Diese Vorrichtung ersetzt einen zuvor manuell ausgeführten Arbeitsschritt, wodurch die Wiederholgenauigkeit stark erhöht wird.
Bei der Fertigung der pneumatischen Pressvorrichtung wurde besonderer Wert auf die einfache Bedienung, eine ergonomische Arbeitsweise sowie den sicheren Prozessablauf gelegt. Von links: Jonas Pichler, Leonie Lang, Fachlehrer Christian Blaßnig und Elias Islitzer.
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ein Posting
Bemerkenswert das Schaffen dieser jungen Facharbeiter*innen. Gratulation dem gesamten Team! Viel Glück für die Zukunft.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren