Wie der Wetterdienst tauernwetter.at meldet, verlaufen die Semesterferien in Kärnten und Osttirol unter dem Einfluss einer milden Westströmung. Die Temperaturen liegen rund 2 bis 3 Grad über dem langjährigen Schnitt – in den Niederungen Unterkärntens bleibt es teilweise sogar nachts frostfrei.
Die Woche im Detail
In den Tälern und in Unterkärnten dominiert diese Woche Hochnebel, auf den Bergen zeigt sich zeitweise die Sonne. Entsprechend startet auch der Dienstag trüb mit einer ausgeprägten Hochnebelschicht. Im Laufe des Tages lockert der Hochnebel in vielen Landesteilen auf, gleichzeitig ziehen über dem Hochnebel von Westen her dichte Wolkenfelder durch – somit gibt es am Nachmittag auch auf den Bergen kaum Sonnenschein.

Der Mittwoch verläuft ebenfalls trüb und vor allem am Vormittag sind ein paar Regentropfen, oberhalb von 1.000 Meter Schneeflocken, nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag lockern die Wolken stellenweise auf. Vor allem in tieferen Lagen wird es noch etwas milder, die Höchstwerte erreichen 2 bis 8 Grad. Am Donnerstag könnte ein schwaches Italientief etwas Regen und Schneefall bringen – der meiste Niederschlag ist in Unterkärnten zu erwarten.
Am Wochenende sickert voraussichtlich kältere Luft ein, die Schneefallgrenze könnte am Samstag stellenweise bis in tiefe Lagen absinken. Ein markanter Wintereinbruch ist aber nicht zu erwarten.
Gute Bedingungen für Wintersport
Die Skigebiete in Oberkärnten und Osttirol bieten nach den ergiebigen Schneefällen weiterhin sehr gute Bedingungen. Das Wetter wird allerdings auch in höheren Lagen nicht durchgehend sonnig bleiben – die besten Chancen auf Sonnenschein gibt es am Freitag oberhalb der Hochnebelgrenze.
Temperaturübersicht mit Höchstwerten
- Dienstag: 0 bis 6 Grad
- Mittwoch: 2 bis 8 Grad
- Donnerstag: 0 bis 5 Grad
- Freitag: 1 bis 7 Grad
- Wochenende: Abkühlung auf minus 1 bis plus 6 Grad
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren