„Es liegt jedes Jahr eine enorme Vorfreude in der Luft, wenn wir mit unseren Veranstaltungen von den Indoor-Locations der Stadt in den reizvollen Innenhof und auf den Parkplatz von Schloss Bruck übersiedeln“, betont Claudia Funder, Leiterin der Stadtkultur Lienz bei der Präsentation ihres letzten Sommerprogramms. Sie geht im Herbst in Pension und übergibt an Armin Berger, der bereits seit Jänner in der Liebburg arbeitet und das Ressort übernehmen wird.
Funders Handschrift ist jedenfalls noch spürbar, auch im heurigen Sommer gibt es einen geschmackvollen Livemusik-Mix und Theater unter freiem Himmel. Den Auftakt macht mit der BigBand Jazzwecan eine heimische Formation, flankiert von einem Vocalquintett. Hannah und Lisa Brugger, Johanna Kis, Mathias Bergmann und Josef Mair werden am 26. Juni mit dem BigBand-Ensemble Big-City-Sound à la NY Voices und Manhattan Transfer auf die Bühne im Schlosshof bringen.
Südliche Lebensfreude versprüht am 3. Juli der Sänger und Gitarrist Patrikez mit seiner Band. Lateinamerikanische Rhythmen verschmelzen mit angloamerikanischer Songwriter-Kultur zu einem sinnlichen Musikerlebnis, das perfekt zum Start in den Hochsommer passt. Sitzplatzkonzert für nur 200 Besucher. Schnell Karten sichern!
Dann folgt am 11. Juli ein Geheimtipp. Jo The Man The Music ist das Alter Ego einer spannenden Singer-Songwriterin in den Mittzwanzigern, die souverän in den Indie-Pop-Kosmos eintaucht. Anfang 2026 veröffentlichte sie ihre vielbeachtete Debüt-EP mit dem Titel „Soft Skin“ und startete eine Europatour mit Stationen in Paris, Amsterdam, Hamburg und Prag. Zwischen Retro-Vibe und Zeitgeist schafft Jo eine Klangwelt, die berührt – von fragil-zarten Momenten bis zu purer Energie.
Nach diesem Konzert überlässt die Stadtkultur das Geschehen auch heuer zunächst UmmiGummi und dem Straßentheater und dann dem dreitägigen Lienzer Sommerfest-Treiben.
Am 21. August übernimmt wieder die Stadtkultur und holt mit dem Singer-Songwriter Lukas Oscar eines der vielversprechendsten musikalischen Talente des Landes auf die Schlossbühne. Mit seinem 2024 veröffentlichten Longplay-Debüt „The Fun Never Ends!“ sicherte sich Lukas Oscar einen Platz auf der Liste der „most exciting new voices in music“. Seine erste restlos ausverkaufte Headline-Show samt Band folgte als nächster Karriere-Meilenstein. Vor wenigen Wochen, am 30. Jänner 2026, erschien sein Album „Everything‘s Built to Last!“, das zwischen Lo-Fi-Pop und Clubsounds changiert. Eine Empfehlung!
Ein Klassiker auf Rädern kommt auch heuer zum Einsatz. Der allseits beliebte Theaterwagen Porcia rollt im Sommer wieder durch die Lande und macht am 26. August in Lienz Station - mit zwei Stücken im Gepäck. Zu sehen sein werden auf dem Parkplatz vor Schloss Bruck um 17 Uhr das Kinderstück „Das Eulenmädchen“ und um 18:30 Uhr das Erwachsenenstück „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“.
Karten für alle Sommerkonzerte der Stadtkultur gibt es – zum günstigeren Vorverkaufspreis – bereits im Bürgerservicebüro in der Liebburg. Infos und Reservierung: www.stadtkultur.at und Tel. 04852 600 519. Tickets für den Theaterwagen gibt es ausschließlich am Veranstaltungstag direkt vor der Vorstellung am Veranstaltungsort.
.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren