Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Liste Fritz fordert mehr Ressourcen für Schulassistenz

Andrea Haselwanter-Schneider fürchtet Rückschritte bei der Inklusion. Tirol sei österreichweit Schlusslicht.

In die Debatte rund um die Novelle des Tiroler Teilhabgesetzes, die im Februar vom Landtag mit den Stimmen der Regierung angenommen wurde, schaltet sich nun ein weiteres Mal die Liste Fritz ein.

Aus Sicht von Parteichefin Andrea Haselwanter-Schneider ist die Änderung des Teilhabegesetzes ein weiterer Rückschritt: „Wenn es keinen Rechtsanspruch auf Schulassistenz mehr gibt, dann werden Ressourcen in Regelschulen weiter verknappt", so ihre Prognose.

Andrea Haselwanter-Schneider befürchtet, dass durch die Änderung des Tiroler Teilhabegesetzes Ressourcen für Regelschulen gekürzt werden. Der ÖVP wirft die Liste Fritz vor, zu lange den Erhalt der Sonderschulen forciert zu haben. Foto: Dolomitenstadt/Hassler

Die Liste-Fritz-Chefin bezieht sich damit auf den Umstand, dass die Anspruchsvoraussetzungen für eine Schulassistenz künftig nicht mehr in einem Gesetz geregelt werden, sondern anhand einer Richtlinie beurteilt werden sollen. Diese Richtlinie befindet sich derzeit in Ausarbeitung.

Inklusionsrate in Tirol bei 59 Prozent

Obwohl der Anteil der Kinder, die in der Regelschule betreut werden, in Tirol in den letzten fünf Jahren gestiegen ist und die Inklusionsrate bei mittlerweile 59 Prozent liegt, ist das Bundesland österreichweit immer noch Schlusslicht: Der Österreich-Schnitt liegt bei 63 Prozent.

Vor diesem Hintergrund fordert die Liste Fritz eine echte Wahlfreiheit für Eltern: „Jedem Kind die gleichen Chancen heißt auch, jedem Kind die gleichen Ressourcen, egal in welchem Schultyp.“ Klar sei, dass der Bedarf an Schulassistenz gestiegen ist. Im laufenden Schuljahr wurden rund 30.000 Unterstützungsstunden für rund 1.400 Schüler:innen geleistet.

Dennoch lautet das erklärte Ziel der Liste Fritz, eine höhere Inklusionsrate und weniger Verunsicherung bei Eltern und Vereinen zu erreichen. Daher fordere man „eine ehrliche Diskussion über die Finanzierung der Schulassistenz und eine breitere Einbindung der Behindertenorganisationen."

3 Postings

heli52
vor 13 Stunden

Die Liste Fritz fordert, fordert, fordert ..... Konstruktive Vorschläge von ihnen - Leermeldung! Wenn man vom Thema keine Ahnung hat - etwa den Unterschied zwischen Integration und Inklusion nicht kennt - wäre Schweigen besser ...

 
5
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 9 Stunden

    Da habens was mit den Blaunen gemein....

     
    3
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      r.ingruber
      vor 6 Stunden

      Könnte mich als Laien jetzt einer aufklären über den Unterschied zwischen Integration und Inklusion??

       
      2
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren