Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Obertilliach: Jürgen Klopp traf Bjørndalen und die Scheibe

Der Startrainer schnupperte in Osttirol Biathlon-Luft und wurde für seine Treffsicherheit mit Nudeln belohnt.

Jürgen Klopp kommt derzeit viel herum. Der 58‑jährige Fußball-Startrainer und aktuelle Head of Global Soccer bei Red Bull legte zwischen Karneval in Mainz, Olympia-Besuchen in Cortina und seiner beratenden Rolle bei RB Leipzig einen Abstecher ins Biathlonzentrum Osttirol ein. 

Dort traf er auf keinen Geringeren als Ole Einar Bjørndalen, den erfolgreichsten Biathleten der Olympiageschichte, und wagte sich selbst mit Skiern und Gewehr auf die Loipe. Klopp, sonst eher mit schwarzer Sonnenbrille, dunklem Pulli und taktischem Notizbuch an der Seitenlinie unterwegs, tauschte am Donnerstag, 19. Februar, Trainingsplatz gegen Schießmatte.

Eine Riesenhetz war für die beiden Sportlegenden Ole Einar Bjørndalen und Jürgen Klopp der gemeinsame Ausflug auf den Biathlon-Schießplatz in Obertilliach. Für einen Rookie machte Klopp gar keine schlechte Figur. Alle Fotos: privat

Organisiert wurde das sporthistorische Aufeinandertreffen von Bjørndalen, der das Biathlonzentrum Osttirol als seine sportliche Heimat bezeichnet. „Jürgen Klopp hat Ole während seiner Zeit als Trainer bei Liverpool einmal zum Fußball eingeladen. Sie haben lange geredet, und Jürgen hat Ole seinen Sport näher gebracht. Jetzt hat sich Ole revanchiert und Jürgen Klopp zum Biathlon eingeladen“, schildert Obertilliachs Bürgermeister und Biathlonzentrums-Geschäftsführer Matthias Scherer die Vorgeschichte. 

Weil sich während der Olympischen Spiele in Antholz keine Gelegenheit für eine Lauf- und Schieß-Einheit bot, absolvierten Klopp und Bjørndalen das „Schnuppertraining“ in Obertilliach, begleitet von gleich zwei Kamerateams. Offiziell angekündigt wurde das Treffen nicht, dennoch säumten zahlreiche Fans die Strecke und den Schießstand, als der frühere Liverpool‑Coach seine ersten Biathlon-Versuche absolvierte. Dolomitenstadt-Sportreporter Manfred Niederwieser war vor Ort und fasst die sportliche Leistung so zusammen: „Nach einer kleinen Runde war er nicht außer Atem und traf liegend und aufgestützt alle fünf Scheiben. Also nicht schlecht.“

Fußball-Experten unter sich: Dolomitenstadt-Sportreporter Manfred Niederwieser (links) und Startrainer Jürgen Klopp.

„Jürgen war sehr engagiert, aber er hat noch Aufholbedarf, was Biathlon betrifft“, scherzte Gastgeber Scherer mit einer Verbeugung vor dem großen Fußballtrainer, der in Dortmund und Liverpool Meistertitel und eine Champions-League-Trophäe holte. Eine Belohnung gab es in Obertilliach für den frisch gebackenen Biathleten natürlich auch. Beim abschließenden gemeinsamen Essen wurde Klopps Lieblingsspeise serviert: Spaghetti aglio e olio.

Zur Belohnung gab´s abschließend Klopps Lieblingsgericht: Spaghetti aglio e olio.

Ein Posting

MVP
vor 3 Stunden

niederwieser dürft ja allen ein begriff sein, aber wer ist dieser klopp?!?

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren