Das Jahr 2025 brachte für die österreichische Luftfahrt einen neuen Rekord: Nie zuvor waren auf den sechs heimischen Flughäfen so viele Passagier:innen befördert worden. Verglichen mit 2024 beträgt die Zunahme fast eine Million, doch mit der Gesamtzahl von 36,5 Millionen Gästen (inklusive Transit) wurde auch der Höchstwert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 0,8 Prozent überschritten.
Leichtes Minus nur in Salzburg
Entgegen des Trends entwickelte sich lediglich der Flughafen Salzburg, der im Vergleich zum Jahr 2024 ein Minus verzeichnete. Auf allen anderen Flughäfen (Wien, Innsbruck, Graz, Linz und Klagenfurt) nahm die Anzahl der beförderten Personen zu. Besonders hohe relative Wachstumsraten verbuchten die Flughäfen in Linz (45,4 Prozent mehr als 2024) und Klagenfurt (27,5 Prozent mehr als 2024).
Rückläufig waren im Vergleich zum Vorjahr hingegen sowohl das Luftfrachtaufkommen als auch das Luftpostaufkommen, nachdem 2024 eine Rekordmenge an Fracht befördert worden war.
12 Postings
... eh supa wenn sich so viele neben dem Auto das Flugzeug leisten weil es so b i l l i g ist ...
Keine erfreuliche Entwicklung, wo sind die sogenannten Umweltschützer? Umweltfreundlich sollen immer nur "die anderen" handeln! In Wien ist es zeitweise "grauslich", alle 15 Sekunden fliegt ein Flieger im Tiefflug über/mitten über die Stadt und landet in Schwechat. Vor 10 Jahren hatten die Grünen im Wahlprogramm ein "entscheidendes Auftreten" dagegen versprochen. Nach der Wahl sind sie dann in der Stadtregierung gesessen - und haben ihr Wahlversprechen vergessen. Traurig aber wahr und die Bevölkerung muß leiden, die Touristiker freut es aber.
Gebe Ihnen vollkommen recht, da oben geht es zu wie auf einer Autobahn, hier gibt es keine Umweltschützer, da diese selber am liebsten jährlich mehrmals fliegen. "Ich, icher, am ichsten" lautet die Devise.
@Lara, wie kommen sie zu dieser Annahme?
@Senf, hab mir dasselbe gedacht. Aber "Wurscht" lassen wir einfach einmal eine Wuchtel gegen die Partei, die ich grad nicht mag, hinaus, irgendwer werds schon glauben!
@Lara, hast du inzwischen eine Anwort, mir geht dein Vorwurf nicht mehr aus dem Hirnkaschtl. Danke im Voraus!
Alle 15 Sekunden ist völliger Blödsinn, genauso wie der Tiefflug. Ich bin oft in Wien und es stört überhaupt nicht. Der zeitliche Mindestabstand ist eine Minute und die Mindesthöhe über Wien ca. 1000 m.
@ steuerzahler: Du warst wahrscheinlich noch nie längere Zeit in Wien, daher Deine Fehleinschätzung! Die westliche Einflugschneise ist - ich habe zeitweise geschrieben - so stark frequentiert, daß man von der Gloriette aus gleicheitig 5-7 Flugzeuge wie aufgefädelt im Landeanflug sieht. Im Sommer habe ich sogar (mit einem schwachen Fernglas) die Passagiere im Flieger gesehen. Von wegen Mindetshöhe - im Landeanflug(?). Und frag mal Bewohner des südöstlichen Umlands von Wien, die haben dazu noch die Starts direkt über dem Wohnhaus. Nicht umsonst gab/gibt es einige Bürgerinitiativen die die Flüge protokollieren, kannst im Netz nachlesen!
Ja, wie geil ist das denn? Sitzen da in den Fliegern lauter "Ich, Icher, am Ichsten-Grüne/Umweltschützer" drinnen und fliegen in die Südsee oder was? Kein ÖVPler, SPÖler, FPÖler, NEOSler, Parteilosler, Pfarrer, Unternehmer, Millionär, Waffenhändler, Benko, Strasser, Grasser u.A.? Lauter "Grüne Spinner, eh? Was ist das denn für ein doofes posting oben und unten? Wie soll denn eine Partei, selbst, wenn sie in einer Koalition ist, mit einer entfesselten ÖVP auch nur irgendetwas durchsetzen? Die drücken einen ja gnadenlos an die Wand. Alles für den Machterhalt. Wenn schon BM Gewessler für ihr Abstimmungsverhalten in die Nähe einer Verbrecherin und Verfassungsbrecherin gedrückt worden ist. Was ist das denn für eine Welt, die sich über eine Zunahme des Flugverkehrs auch noch freut? Ja geht's noch?
mein Gott @Unholdenbank, danke - Sie sprechen mir aus der Seele. Man merkt leider immer deutlicher, dass die Menschheit zunehmend verblödet, das Wichtigste ist, Schuldige zu suchen, ohbe Wissen Rundumschläge auszuteilen und sich der eigenen, angeblich blendendweißen Weste zu erfreuen...
Na da siegscht und schaust, wie ernst die leitn das co² problem nehmen. wegn a paar tonnen mehr oder weniger ausstoß wird man doch nicht für die paar tage die wärmende sonne des südens am popscherl meiden, wenns ba uns so arschkalt isch. des geht schon gar nit! :-)))
oba daham über den fluglärm maulen, wenn wochenends die bomber starten und landen. in innsbruck, salzburg, graz, klagenfurt überall das selbe Spiel.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren