Das Jahr 2025 brachte für die österreichische Luftfahrt einen neuen Rekord: Nie zuvor waren auf den sechs heimischen Flughäfen so viele Passagier:innen befördert worden. Verglichen mit 2024 beträgt die Zunahme fast eine Million, doch mit der Gesamtzahl von 36,5 Millionen Gästen (inklusive Transit) wurde auch der Höchstwert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 0,8 Prozent überschritten.
Leichtes Minus nur in Salzburg
Entgegen des Trends entwickelte sich lediglich der Flughafen Salzburg, der im Vergleich zum Jahr 2024 ein Minus verzeichnete. Auf allen anderen Flughäfen (Wien, Innsbruck, Graz, Linz und Klagenfurt) nahm die Anzahl der beförderten Personen zu. Besonders hohe relative Wachstumsraten verbuchten die Flughäfen in Linz (45,4 Prozent mehr als 2024) und Klagenfurt (27,5 Prozent mehr als 2024).
Rückläufig waren im Vergleich zum Vorjahr hingegen sowohl das Luftfrachtaufkommen als auch das Luftpostaufkommen, nachdem 2024 eine Rekordmenge an Fracht befördert worden war.
5 Postings
Keine erfreuliche Entwicklung, wo sind die sogenannten Umweltschützer? Umweltfreundlich sollen immer nur "die anderen" handeln! In Wien ist es zeitweise "grauslich", alle 15 Sekunden fliegt ein Flieger im Tiefflug über/mitten über die Stadt und landet in Schwechat. Vor 10 Jahren hatten die Grünen im Wahlprogramm ein "entscheidendes Auftreten" dagegen versprochen. Nach der Wahl sind sie dann in der Stadtregierung gesessen - und haben ihr Wahlversprechen vergessen. Traurig aber wahr und die Bevölkerung muß leiden, die Touristiker freut es aber.
Gebe Ihnen vollkommen recht, da oben geht es zu wie auf einer Autobahn, hier gibt es keine Umweltschützer, da diese selber am liebsten jährlich mehrmals fliegen. "Ich, icher, am ichsten" lautet die Devise.
@Lara, wie kommen sie zu dieser Annahme?
Alle 15 Sekunden ist völliger Blödsinn, genauso wie der Tiefflug. Ich bin oft in Wien und es stört überhaupt nicht. Der zeitliche Mindestabstand ist eine Minute und die Mindesthöhe über Wien ca. 1000 m.
Na da siegscht und schaust, wie ernst die leitn das co² problem nehmen. wegn a paar tonnen mehr oder weniger ausstoß wird man doch nicht für die paar tage die wärmende sonne des südens am popscherl meiden, wenns ba uns so arschkalt isch. des geht schon gar nit! :-)))
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren