Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ein Jahrhundert Musikbezirk Iseltal

Die Musikkapellen feiern das Jubiläum mit einer ganzen Reihe von Konzerten und musikalischen Gästen.

Mit einem Rückblick auf 100 bewegte Jahre und dem Blick nach vorne startete der Musikbezirk Iseltal in sein Jubiläumsjahr. Seit seiner Gründung im Jahr 1926 ist der Verband das musikalische Dach über den neun Kapellen des Isel-, Kalser- und Defereggentales – und damit ein zentraler Träger der Blasmusiktradition in Osttirol.

Zu den Aufgaben des Verbandes zählen bis heute Bezirksfeste, Marsch- und Konzertwertungen, aber auch die Weiterbildung von Musikantinnen, Musikanten und Funktionären. Bevor es eigene Musikschulen gab, lag sogar die Ausbildung des Blasmusiknachwuchses in den Händen des Musikbezirkes.

Am 1. März traf sich der Bezirksvorstand in Prägraten zur ordentlichen Jahreshauptversammlung. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Siegmund Bichler, fand die Tagung im Gasthof Großvenediger statt – besucht von zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedskapellen sowie Ehrengästen.

Sie repräsentieren und organisieren den Musikbezirk Iseltal. Von links: Alois Kirchmair, Andreas Berger, Werner Raneburger, Anita Riepler, Sebastian Warscher, Cäcilia Payr, Stefan Huter, Martin Wibmer, Manuel Wibmer und Andreas Ladstätter. Foto: Musikbezirk Iseltal

Den Auftakt ins Festjahr bildete bereits am 5. Jänner das Konzert des „Süd-Osttiroler Blasorchesters 40+“ im Tauerncenter Matrei. Es folgen weitere musikalische Höhepunkte: Die Militärmusik Tirol lädt am 26. März zum „Edelweisskonzert“ nach Matrei, und am 25. April steht mit Thomas Gansch und seiner „Blasmusik Supergroup“ ein weiteres Highlight im Tauerncenter auf dem Programm. Der Kartenvorverkauf läuft bereits über das Tourismusbüro Matrei – Restkarten gibt es, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse.

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird das 72. Iseltaler Bezirksmusikfest, das von 3. bis 5. Juli in Prägraten stattfindet. Mit dabei ist Volksmusik-Entertainer Franz Posch, der den Festsonntag mit Sternaufmarsch, Gottesdienst und Kurzkonzerten musikalisch bereichern wird.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres konzertiert am 28. November das Bezirksjugendblasorchester Iseltal im Johann-Stüdl-Saal in Kals. Damit schließt sich der musikalische Bogen zwischen Tradition und Zukunft – ganz im Sinne des Bezirks, der die Gemeinschaft und Kameradschaft zwischen den Musikkapellen auch in den nächsten hundert Jahren weiter stärken will.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren