Im Jahr 1969 fand erstmals ein alpines Ski-Weltcuprennen in Lienz statt, seit 1997 machte der Damen-Weltcup alle zwei Jahre Station in Lienz. Dass diese Tradition an ihr Ende gelangt ist, stand zwar schon länger fest, nun ist selbiges mit der Verkündung des neuen Austragungsortes aber noch einmal deutlicher besiegelt.

Der letzte Bewerb wurde im Dezember 2023 durchgeführt, bevor das Aus für den Winterbetrieb am Hochstein die vertraglich vereinbarte Austragung der Rennen im Dezember 2025 verhinderte. Zwar wurde versucht, das Zettersfeld als weltcuptaugliche Alternative zu präsentieren, die FIS ließ sich davon jedoch nicht überzeugen.
Gosau wird zum Weltcup-Schauplatz
Wie nun feststeht, wandert das alpine Weltcuprennen stattdessen in der kommenden Saison von Osttirol nach Oberösterreich: Erstmals werden der Riesenslalom und Slalom der Frauen am 28. und 29. Dezember in Gosau in Oberösterreich stattfinden. Damit übernimmt die Skiregion Dachstein West im Salzkammergut die Nachfolge von Lienz.
Mit den beiden Rennen zwischen Weihnachten und Silvester kehrt der alpine Skiweltcup nach mehr als sechs Jahren wieder nach Oberösterreich zurück. Die bislang letzten Weltcuprennen fanden 2020 in Hinterstoder statt – damals für die Männer. Die Frauen gastierten zuletzt vor 34 Jahren (1992) im Rahmen eines Weltcups in Oberösterreich.
„Wir freuen uns sehr, mit Gosau einen neuen, attraktiven Weltcupveranstalter präsentieren zu können und danken dem Internationalen Ski- und Snowboardverband/FIS insbesondere CEO Urs Lehmann und Damen-Renndirektor Peter Gerdol für das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer.
29 Postings
Frau Blanik und Herrn Theurl gehört endlich einmal das Zepter aus der Hand gerissen.
Natürlich kann man durch die Schließung des Hochsteins im Winter nun begründen, dass es keinen Weltcup mehr geben kann in Lienz. Oder man erzählt Märchen vom Weltcup am Zettersfeld um vom eigenen Tun abzulenken. Oder den großen Chancen der Werbung für Lienz während Olympia in Cortina...
Ich kann nur hoffen dass die Lienzer das Treiben dieser beiden Personen bald beenden. Vor allem sollten die Eigentümer am Hochstein einfach keinerlei Projekten unter Fühung dieser Personen mehr zustimmen. Vertrauensbasis kann es da keine mehr geben.
Nochmals: was brachte der WC?
Nochmals: was brachte Jackson?
Herr Schwarzer, liefern Sie endlich die Antwort. Ihre Ablenkmanöver sind taktisch entbehrenswert. User Kurgan fragt Sie immer wieder, und Sie, der sonst um keine noch so "eloquente" Antwort verlegen ist, zieren sich. Geben Sie uns doch bitte endlich Einblick in das Gebaren hinter den Liebburgmauern, Sie sind doch ein Verteidiger der jetztigen Stadtregierung-zumindest agieren Sie so. Also...was war jetzt mit Jackson Hole? Wir warten 🤣!
frag den Froemel......
Macki, verzeih mir , aber irgendwie versteh ich dein Posting nicht.
Wer von den beiden ist nun für was zuständig
wer hat von den großen Werbechancen geplaudert
und wer hat vom WC auf dem Zettersfeld geredet?
Und ja, Gemeindepartnerschaften - egal wo - haben ja den Zweck gegenseitigen Austausch in kulturellen Belangen zu pflegen, es kann ja nur eine Freundschaft sein. Blöd, dass man diese Partnerschaft mit Jackson als Anerkennung für den "berühmten" Medailliensieger Stiegler aus Lienz gewidmet hat, die der Dolostadt nun als Klotz am Bein haftet. Bis heute, denn den Weitblick hatte leider niemand.
Das hätten die damaligen Stadtnerpolitiker wissen müssen (man denke dabei auch an das ehemalige Stieglerhaus am Zettersfeld). Ich würd die längst tote "Freundschaft" kündigen, bevor noch jemand auf die Idee kommt, die Schützen, und die Feuerwehr mit dem Sängerbund dorthin zu schicken. A Brieffreundschaft per e-Mail tat i schon aufrecht halten, des mögen die Amis :-)
nix als billige doppelmoral .... pepi stiegler zu huldigen und *freundschaft* zu dessen jetzigem lebensort zu leben, aber den hochstein, an dessen fuß pepi stiegler gelebt hat und groß geworden ist zuzusperren
So weit ich mich erinnern kann wurde der Zielhang kurz vor dessen Schließung noch in Werner Grissmannhang umbenannt. Von denen, die dann wenig später für das Ende im Gelände sorgten. Das zeugt von echtem Weitblick.
Weltcup macht doch nur Sinn wenn ich ein Schigebiet oder eine Schiregion bewerben will. Also macht der Weltcup für Lienz wenig Sinn. Viel besser natürlich ist es, wenn der TVB bei einer Winterolympiade Osttirol als Radsportdestination bewirbt. Nur so ist es möglich grosse Radrennen, deren Wertschöpfung in einem Minus endet, das Leben durch Strassensperren sinnlos erschwert, aber den TVB-Obmann in Radsportkreisen zu Ruhm und Ehre verhilft, zubuns zu bringen. Weltcup und Giro haben etwas gemeinsam, Lienz ist keine Schiregion und Osttirol nach Meinung vieler einheimischer Radsportler keine Radsportdestination. Die Downhiller am Hochstein natürlich ausgenommen. Da gäbe es ja auch einen Weltcup.
Oder einen Snowboard-Weltcup mit unserem Doppelolympiasieger und anschließender Urschrei-Challenge
.
bitte erspar uns das - sowohl das eine als auch das andere ... am besten alles in diesem zusammenhang. danke.
Bitte als Ironie kennzeichnen, so manche nimmt es Ernst
Eine Gemeinde mit 1800 Einwohner schaft es denn Weltcup zu machen. Und die super Stadt Lienz wie sie sich nennen schaft es nicht. Aber Rad Rennen und Langlauf. Des geht. Was keinen interessiert von unserer Jugend. Geboten wird ja sowieso nix in Osttirol für die Jugend. Typisch Tourismus Osttirol und Stadt Lienz. Weiter soooo
Hoffentlich lesen die Superleit deine Worte. Der Chef [Theurl) vom Tourismusverband kann es sehr gut mit der BGM von Lienz. schau in die Gemeindestube. Da kon jo nix besseres als Radlrennen und Langlauf(Obertilliach) ausa kemmen.
Und vor der letzten Wahl haben sich die beiden befetzt, dass es ärger nicht geht. Nach der Wahl war SCHNELL ALLLES vergessen.
Ja mei, in Gosau gibt´s halt ein Schigebiet das sogar in Betrieb ist. Dort haben sie wahrscheinlich auch schon rechtzeitig die passenden Seilklemmen eingekauft.
Was bitte brachte der Weltcup ??? Zahlen bitte !!
Bei den "Statements" vom Hannes frage ich mich, warum Städte, Dörfer, etc. überhaupt noch WC-Rennen durchführen - wenn sie eh' nix bringen ??? Übrigens, was bringt ein "Schnapsverkostung" ??? - Wertschöpfung ?
Das Langlaufevent findet nicht mehr in Lienz stattfindet sondern in Obertilliach. Somit keine Wertschöpfung in derStadt Lienz!
Das Weltcuprennen in den Tagen zw. Weihnachten und Neujahr brachte sicher mehr Wertschöpfung in der Bezirkshauptstadt als ein Radtross des Giro d'Italia, der Österreichrundfahrt oder auch ein anderes Radevent, welches NUR durch Lienz durchrollt oder ein paar Stunden hier gastiert.
Sehr geehrter Herr Schwarzer, Sie fordern von den Nörglern Zahlen und Fakten, warum präsentieren Sie nicht dazugehörigen Zahlen welche gegen ein Weltcuprennen in Lienz sprechen! Ihre Kontakte in die Lienzer Gemeindestube sind sicherleich noch vorhanden.
Ich darf Ihnen auch den Beitrag auf Dolomitenstadt vom 12.05.2021 "Lienzer Bergbahn kauft Gründe am Fuß des Hochsteins" nahelegen! Zitate aus dem Bericht: "...Für Franz Theurl – eindeutig starker Mann im Unternehmen – sind diese rekordverdächtigen Zahlen ein Indiz für die Aufwärtsentwicklung der „politisch krankgeredeten“ Bergbahn und zugleich Startschuss für eine Einkaufstour am Fuß des Lienzer Hochsteins, wo um 1,8 Millionen Euro insgesamt 25.000 Quadratmeter Grund angekauft werden...."
"...Die holprige Präsentation ändert aber wenig an einem grundsätzlichen Signal: Offenbar macht Franz Theurl mit der TVBO-Mehrheit im Aufsichtsrat, die sich auch auf die ÖVP-Mitglieder stützt, jetzt Nägel mit Köpfen am sentimentalen Skiberg der Stadt, der wie bisher im Winter offen bleiben soll. „Wir haben die Winterschließung nie betrieben,“ unterstreicht Theurl..."
"...Das positive Signal für die „Winterrettung“ des Hochsteins hat politische Sprengkraft, auch wenn Franz Theurl das vehement bestreitet. Der Wahlkampf für die Gemeinderatswahl im Februar 2022 ist bereits eröffnet..."
Alles nachzulesen auf: https://www.dolomitenstadt.at/2021/05/12/lienzer-bergbahn-kauft-gruende-am-fuss-des-hochsteins/
@koal: nett, meine Frage haszt - wie alle Rotstrichler- natürlich NATÜRLICH nicht beantwortet! Eh klar!! PS: eine Schnapsverkostung wird NICHT mit öffentlichen Geldern finanziert....gell!
@Bewohner: Viele Fragen: Weltcup - der 2 Jahresrhytmus hat aber die Entwicklung der Wintersaison Weihnacht bis Neujahr unmöglich gemacht
Giro d'Italia: Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, MTB Events zu fördern oder zu kreieren
Theurl Hochstein: Die Nägel mit Köpfen sind wohl in den Sarg des Hochstein Winterbetriebs genagelt
Herr Schwarzer, danke für das Stichwort. Ich warte noch immer auf eine Antwort:
Was brachten die Besuche der Stadtgemeinde Lienz samt Beamter in Jackson???
Zahlen bitte!!
Kosten/Nutzen dieser Veranstaltung? Welche Kosten und auch Aufwand entsteh(t)en für die Stadtgemeinde/ Steuerzahler, den Tourismusverband, den regionalen Skiclub? Was bringt die Veranstaltung in Bezug auf Werbewirksamkeit? Die Schönheit der medial präsentierten Bilder finde ich endenwollend. Ein schattiger, meist eisiger Hang, ein präparierter Streifen zwischen (meist) braungrünen Baum- und Wiesenzonen. Was bringt die Veranstaltung für die örtlichen Hotel- und Gastronomiebetriebe? Abgesehen von beschränkter Werbewirkung wahrscheinlich auch wenig. Die Sportler samt Tross rauschen hier innerhalb weniger Stunden durch. Was bleibt : ein Paar Stunden zuschauen gehen inklusive Unterhaltung und 'außer Spesen nichts gewesen!' Und für einige ein Kater!
Zahlen, bitteschön bitte sehr, bitte gleich - was hast Du denn gehabt?
in gosau sind um weihnachten offensichtlich noch weniger zahlende skigäste als in lienz... ein wunder, dass der ösv überhaupt einen austragungsort gefunden hat
und trotzdem holen die gosauer den weltcup incl wertschöpfung dorthin .... die sind nicht so dumm wie die lienzer kapazunder
haben nicht die nörgler immer wieder die angebliche "wertschöpfung" kritisiert?
@chiller: sag' mir bitte was bzw. wie hoch die Wertschöpfung des WC war? ..und komm' mir nicht mit den vielen Hamburger Pensionisten, die zw Weihnachten und Neujahr zu Mittag vorm Fernseher sitzen und danach mit dem Rollator zum Telefon eilen, um den nächsten Schiurlaub in Lienz zu buchen! (Studie vom Schiclub im GR präsentiert, dass die Einschaltquote in Norddeutschland tw höher sein als die der Kitzbühler Rennen......ok)
witzig ... deine frage nach der größe der wertschöpfung .... die von dir genannten und in einer umfrage genannten "hamburger pensionisten", welche für lienz höhere einschaltqoten liefern als zb für kitz, und die anschließend ihren winterurlaub hier buchen. es wird wohl so ein, dass hamburger und co weniger wert sind als andere? ganz abgesehen davon passen die perfekt auf ein gaggeleschigebiet wie des zettersfeld - und lassen auch ihr geld hier
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren