Auch in diesem Jahr rückten wieder mehr als 80 freiwillige Helfer:innen aus, um die Natur rund um Lienz gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Stadt von weggeworfenem Müll zu befreien. Die Aktion fand im Rahmen des „Tu es Tags“ des Abfallwirtschaftsverbandes Osttirol statt.

Wie wichtig die jährliche Fluss- und Flurreinigungsaktion ist, verdeutlicht das Ergebnis: Im Lienzer Stadtgebiet wurden ca. 2,5 Tonnen Müll aus Drau und Isel sowie deren Uferbereichen und sämtlichen Wanderwegen aufgesammelt. Darunter befanden sich 2,5 Kubikmeter Restmüll, 1,2 Tonnen Eisen, 300 kg Bauschutt, 200 kg Holz und fünf Fahrräder.

Die auffällig oft vermüllten Plätze in der Pfister und am Hochstein werden noch gesondert von den Mitgliedern der Jungfeuerwehr Lienz in Angriff genommen. Dort werden nach wie vor regelmäßig leere Dosen, Glas- und Plastikflaschen, Alufolien und andere Grillutensilien achtlos entsorgt und zurückgelassen, obwohl die weggeworfenen Abfälle zahlreiche negative Auswirkungen für das heimische Ökosystem nach sich ziehen.
2 Postings
Ich stimme Lia 100% zu. Es sollte hier ganz erhebliche Strafen geben, die müssen weh tun. Griasenk
wie überall, eine brave mehrheit wird von einer unverantwortlichen minderheit terrorisiert.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren