Der April macht mit dem Wetter zwar seit jeher „was er will“, aber der nun in Oberkärnten und Osttirol bevorstehende Temperatursprung ist in seiner Ausprägung doch bemerkenswert. Der Wetterdienst Tauernwetter mit Stückpunkt in Mallnitz registrierte in der vergangenen Nacht noch teilweise kräftige Schneefälle in den Hohen Tauern.
Seit heute, 1. April, lockert es zunehmend auf, in Osttirol und Oberkärnten zeigt sich immer öfter die Sonne. Am Donnerstag ist der Himmel im Bezirk Lienz und entlang der Tauern am Vormittag sogar wolkenlos. Im Laufe des Nachmittags ziehen in Oberkärnten dichtere Wolken auf. In den Tauern und Nockbergen frischt kräftiger bis stürmischer Nordwind auf, im Mölltal weht Nordföhn. Frühwerte minus 2 bis 6 Grad, Höchstwerte 6 bis 15 Grad.

Ab Karfreitag geht es dann kontinuierlich aufwärts. In der Nacht und in den Morgenstunden ist es noch kalt, tagüber aber bereits sonnig und deutlich wärmer. Am Karsamstag scheint voraussichtlich von der Früh weg verbreitet die Sonne, der Himmel ist oft wolkenlos. Ab dem frühen Nachmittag ziehen von Westen her zunehmend hohe Wolkenfelder auf, die den freundlichen Eindruck aber kaum trüben.
Die Quecksilbersäule steigt bei den Tageshöchstwerten im Lienzer Becken schon in Richtung 20 Grad und überschreitet diese Marke dann voraussichtlich am Sonntag. Tauernwetter prognostiziert 21 Grad für Lienz. Am Ostermontag wird´s dann endgültig sommerlich warm, mit 23 Grad im Lienzer Becken und annähernd 20 Grad in Matrei.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren