Am Samstag, den 18. April, war es wieder soweit: Über 400 Firmlinge, Begleitpersonen und Interessierte nahmen an der Osttiroler Firmlingswallfahrt 2026 teil. Unter der Mitwirkung der Dekanatsjugendleiterinnen Lisa Senfter, Petra Egger und Elisabeth Manges, Pater Martin Bichler sowie zahlreicher engagierter Helfer:innen wurde im Garten des Franziskaner-Klosters in Lienz gemeinsam gefeiert. Das Motto des Abends: “My Story“, also die eigene Lebensgeschichte – ehrlich, persönlich und getragen von der Gemeinschaft.
Bei musikalischer Untermalung durch die Band „The Dukes“ und besonderem Lichtambiente wurde der Abend für alle Beteiligten zu einem stimmigen Erlebnis. Beim Ankommen wurden die Jugendlichen eingeladen, ihre Gedanken zu „Gott ist überall – wo ist Gott für dich?“ auf ein großes Tuch zu schreiben und so persönliche Orte und Momente festzuhalten, an denen sie Gott spüren. So entstand gleich zu Beginn ein starkes Zeichen für die Vielfalt der eigenen Geschichten. Bei der anschließenden Kyrie, die laut gerufen wurde, kam ebenfalls Stärke zum Ausdruck – die Stärke der Gemeinschaft.

Silke Rymkuss, seit September des letzten Jahres neue Diözesanjugendseelsorgerin, gestaltete die Andacht und nutzte ihre Worte, um Mut zu machen: „Deine Geschichte zählt. Du bist genau richtig, so wie du bist.“ Den Abschluss des Abends bildete die Agape mit Unterstützung der Firma Loacker aus Heinfels.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren