Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Seit 1934 – so lange gibt es verlässliche Messungen – stieg die Temperatur in Lienz noch nie so hoch wie an diesem Pfingstmontag. Foto: Dolomitenstadt/Pirkner

Seit 1934 – so lange gibt es verlässliche Messungen – stieg die Temperatur in Lienz noch nie so hoch wie an diesem Pfingstmontag. Foto: Dolomitenstadt/Pirkner

32,7 Grad in Lienz – das ist Allzeit-Rekord im Mai!

Noch nie wurden in der Sonnenstadt solche Temperaturen gemessen. Und es bleibt heiß!

Der Pfingstmontag, 25. Mai, setzt in der „Sonnenstadt“ Lienz einen neuen Maßstab. An der Wetterstation Lienz wurden heute am Nachmittag laut Wetterdienst Tauernwetter 32,7 Grad gemessen. Das ist der höchste Wert, der in einem Mai jemals an dieser Station registriert wurde.

Die Messreihe in Lienz ist fast lückenlos und reicht bis 1934 zurück, das sind 92 Jahre Aufzeichnungen. Der bisherige Mai-Rekord stammte vom 25. Mai 2009 und lag bei 32,2 Grad – auf den Tag genau 17 Jahre alt. Der neue Wert liegt damit um 0,5 Grad über dem alten Rekord.

Bald könnte der nächste Rekord purzeln

Am Dienstag, 26. Mai, scheint von früh bis spät die Sonne, kaum eine Wolke ist zu sehen. Der Wind weht nur schwach aus nördlichen Richtungen und spielt im Tagesverlauf kaum eine Rolle.

Nach Frühwerten zwischen 8 und 15 Grad wird es sehr heiß: Die Temperaturen steigen auf 25 Grad in den höher gelegenen Tälern Osttirols und Oberkärntens und bis zu 34 Grad (!) im Lavanttal, im Raum Villach und im Rosental. Damit könnte uns der wärmste je gemessene Maitag in der Kärntner Messgeschichte bevorstehen. In 2000 Meter Seehöhe werden Temperaturen um 15 Grad erwartet.


23 Postings

wolf_C
vor 6 Tagen

geht's den auti gut, geht's uns allen gut

 
1
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gotwald1
vor 2 Wochen

... schian´s Wetter holt, noch 0 Grad vor ana guat´n Woch´n .... Ich kann mich noch an meine Schulzeiten erinnern (wird ja im Alter immer schwieriger), wo wir auch Ende Mai, Anfang Juni bei schönstem Wetter das erste mal ins Schwimmbad geradelt sind. Aber wenns´t heute WETTER sagst oder schreibst, bis´t ja gleich ein Klimaverweigerer. Die Zeiten sind eigenartig geworden.

 
9
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    NWGJ
    vor 2 Wochen

    Wetter ist nicht gleich Klima! Denk nochmal genau zurück an deine Kindheit; hatte es da wirklich 32,7 Grad im Mai? Wohl kaum, denn das gab es bisher noch nicht! "Schönstes Wetter" ist auch relativ. Es gibt einen Unterschied zwischen "schönem Wetter" und "Hitzerekorden"! Die werden aktuell nämlich Jahr für Jahr gebrochen. Darüber kannst du nicht verhandeln.

     
    4
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kommentar
vor 2 Wochen

KURZA HOUSN WETTO 😎

 
13
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Info
vor 2 Wochen

@Ru-be Sei doch froh, dass der See noch nicht "offiziell" geöffnet hat. Somit muss aktuell niemand Eintritt zahlen. Das Kaffee ist geöffnet, Toiletten und Duschen sind vorhanden und sauber.

Der einzige große Unterschied ist der Bademeister.

 
4
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ist es so
vor 2 Wochen

Klimawandel? Gibts nicht, oder langsam etwa doch??? Dämmerts den letzten Verweigerern auch langsam, dass da etwas kolossal daneben geht?

 
17
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Simonetta
    vor 2 Wochen

    bestreitet ja niemand, wandelt sich aber schon seit ca. 4,5 Milliarden Jahren, nicht erst seit "Messbeginn"

     
    16
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      NWGJ
      vor 2 Wochen

      Das Klima hat sich seit 4,5 Milliarden Jahren verändert - aber halt normalerweise nicht in dem Tempo, seit wir in zwei Jahrhunderten alles verfeuern, was die Erde über Millionen Jahre gespeichert hat. Der aktuelle Temperaturanstieg fällt zufällig genau mit der Industrialisierung und dem CO2-Ausstoß zusammen. Ab der Industrialisierung und besonders seit ca. 1970 schießt die Kurve massiv nach oben. Die heißesten Jahre seit Messbeginn liegen praktisch alle in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten. Wie kann man das einfach ignorieren??

       
      5
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Annalies
vor 2 Wochen

Wie bereitet sich der Bezirk Lienz auf die stets steigenden Temperaturen un die prognostizierten Extremwetterereignisse vor?

 
11
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    nit schon wieder
    vor 2 Wochen

    ad hoc fällt mir dazu ein: Wie gehabt die grüne Wiese zupflastern und Schwimmbäder zusperren.

     
    4
    12
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Simonetta
    vor 2 Wochen

    die Isel im Stadtgebiet wurde tiefergelegt !

     
    4
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolf_C
    vor 2 Wochen

    der Bezirk baut viele Autoparkplätze und hat schöne breite Autostrassen für alle

     
    15
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Joe B. Tolliver
      vor 7 Tagen

      Das ist schön.

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 2 Wochen

    @Annalies, die Frage mag schon berechtigt sein, auch wenn ein wenig Provokation drinnen steckt. Also wo fangen wir an? Welche Vorbeugung kann man gegen Hitze in der Stadt machen. Ich denke, das liegt zum Teil in der Verantwortung der Einsatzorganisationen mit koordinierten Hitzeaktionsplänen der Stadt. Ausreichend Ausstattungen vor allem bei den Sozialeinrichtungen (Krankenhaus, Altenheime, Klimaanlagen ...) mus Prioritär sein. Und auch bei den Bürgern gilt Eigenverantwortung.

    Vielleicht gibt es in Lienz bereits einige mobile Nebelstelen für Gehwege und die Öffnung städtischer Grünanlagen oder Gärten. Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, ob diese Temperaturen im Vergleich anderer Regionen doch noch recht verträglich sind, aber da fragen sie mal einige Osttirol-Urlauber, die ja heisse Städte an der Adria oder in Spanien gerne bevorzugen.

    Wenns mir zu heiß wird, werd ich in die neue Isellounge flüchten, falls es dort bereits Wasserstäuber mit Gletscherwasser gibt, sonst ab in die Drau, in den Schlosswald oder iselaufwärts.

    Aber sie haben auch recht, man sollte in Zukunft auch bei baulichen Einrichtungen (Stadtplatz ...) verstärkt auf dieses Phänomen eingehen. Vielleicht auch duale Brauchwassersysteme (WC, Gartenwasser, Asphaltsprüher, usw). Toll wäre es, wenn in Zukunft die graussigen Flachdächer und Fassaden der Modearchitekten begrünt würden um Hitzereflektionen lokal abzumildern. Diese neumodischen schwarzen Fassadenanstriche sollte man zwecks Wirksamkeit des Albedo-Effekt vom Stadtsenat überhaupt verbieten (Ausnahme Krematorium).

    Ja und die Gastronomie wird wohl auch das ihrige dazu beitragen. Mit Eis, Bier, Saftln, Wasser unterm Sonnenschirm lasst sich der Durst sicher löschen. Gsundheit!

    Ich weiß, jetzt regnets Rotstrichalen ...

     
    5
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Annalies
    vor 2 Wochen

    Ich glaube, es wäre sinnvoll, ein Konzept zu erstellen.

     
    3
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      senf
      vor 2 Wochen

      @Annalies, ich denk schon, dass es innerhalb der Hilfsorganisationen, der Stadtverwaltung und der BH allgemeine Konzepte oder Regeln zu Vorgehensweisen gibt. Sogar für den speziellen Fall "Lienz" mit den Talbodengemeinden. Vielleicht nicht gegen den "Hitze-Supergau", man denke aber, rundherum "brennt" es wirklich. Fragen sie mal den Obmann der Talbodengemeinden, welche Vorbeugung mit welchen Zielen man für den "Zukunftsraum" dort verfolgt. Die Hinweise an den Ortstafeln der 15 Talbodengemeinden werden wohl kaum ausreichen.

      Langfristig sollte die Stadt- und Ortplanung vermehrt auf diese Situationen eingehen. Die Architektur ist damit angesprochen. Ob Asphalt, Beton und die riesengroßen Glasfenster mit Beschattungen und energiefressende Klimaanlagen dazu ausreichen, vermag ich zu bezweifeln. Da tendiere ich eher zu wirkungsvollen Maßnahmen wie oben angedeutet. Ein wenig Bewusstseinsbildung für und in der Bevölkerung für den Ernstfall tät allerdings nicht schaden. Konzeptiv, wie sie meinen!

      Im Übrigen darf man schon auch mal erwähnen, dass die Dolomitenstadt immer noch ein recht grünes Stradtl geblieben ist, was ja die vielen Grünoasen, Parks, Einzelbäume und Kleingärten auf den Luftbildern eines Lienzer Architekten beweisen. Trotzdem sollte die Bodenverdichtung beendet werden. Und wem man den Durchzugsverkehr zu verdanken hat, wissen wir schon a Weilchen. Da brauchen wir nicht um den "Heissen Brei" herumreden.

       
      4
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Dolo79
vor 2 Wochen

Schön für die Sonnenanbeter...keine Frage,freut uns alle!!! Aber☝☝,die teils schon problematische Wassersituation in so manchen Gemeinden wird dadurch noch brisanter!!! Ein geöffnetes/ungeöffnetes Schwimmbad kann da schnell zu einem unwichtigen Problem werden🔥🔥!!!

 
5
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ru-be
vor 2 Wochen

Diese Sommertage wurden schon vorher angekündigt, aber das Lienzer Freibad bleibt auch kommendes Wochenende zu. Das Strandbad am Tristacher See wurde gestern gestürmt, was zu erwarten war. Das Tor zum Bad war zwar geöffnet, aber nur Warntafel mit der Aufschrift "Schwimmen auf eigene Gefahr" stand beim Eingang. Somit gab es auch niemanden, der für die Sicherheit der Badegäste vor Ort war und auch diese Woche nicht präsent ist. Auch der Bereich der Badestege ist noch nicht für eine Eröffnung der Badesaison vorbereitet. Da liegt noch der Baumschnitt auf der Wiese. Ist schon klar, dass es eine gewisse Vorbereitung für die Eröffnung der Badesaison braucht, aber wenn im Frühjahr beschlossen wird, dass die Badesaison am 1. Juni beginnt, dann ist das in Lienz so. Egal wie die Temperaturen sind. Ein kleiner Tipp für nächstes Jahr. Die Vorbereitungen für eine Öffnung am See könnte man eventuell 14 Tage früher erledigen und man wäre für einen "Wärmeeinbruch" gerüstet.

 
8
41
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Ist es so
    vor 2 Wochen

    Dafür laufen wohl Schwimmbad und Sauna auf Vollgas, völlig verrückt diese Energieverschwendung, vorallem im Saunabereich... Stadtführung schläft wie üblich vor sich hin, aber wir habens ja in Lienz. 🙈😇

     
    5
    19
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Joe B. Tolliver
    vor einer Woche

    Wenn die Schwimmbad-Öffnungszeiten unser größtes und/oder einziges Problem sind bin ich beruhigt.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
TW-WU
vor 2 Wochen

Neue Mai-Rekorde am heutigen Pfingstmontag in Großbritannien und Frankreich. In London gab es 34,8 °C (alter Mai-Rekord für UK 32,8 °C). In Hossegor in Frankreich 37,1 °C. (Bisheriger Mai-Rekord in FRA: 36,2 °C) Morgen könnten die Temperaturen vor allem in Frankreich noch höher klettern...

 
2
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Simonetta
    vor 2 Wochen

    ja und wo ist da die Pointe ?

     
    10
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    defi
    vor 2 Wochen

    In Monpellier hatt es + 34 am Meer, immer ein wenig Wind, gut warm mehr nicht. Letztes Jahr zu Pfingsten war es in Defreggen auch schön warm. Wen es zu warm, das ganze hintere Defereggental freut sich über viele Besuche. Selbsverpflegung ist ratsam, da die Betriebe alle noch geschlossen sind.

    Die Flexibilität der Kommunen für die Eröffnung der Badesaison is scho a schwierige Spagat.

     
    3
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren