Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
So sehen Sieger aus. Felix Gall, Papa Jonas Vingegaard und Jai Hindley. Foto: Expa/LaPresse/Gian Mattia D'Alberto

So sehen Sieger aus. Felix Gall, Papa Jonas Vingegaard und Jai Hindley. Foto: Expa/LaPresse/Gian Mattia D'Alberto

Gallaktisch! Zweiter Platz beim Giro d’Italia!

Felix Gall erweitert seine Grand-Tour-Trophäensammlung um einen historischen Erfolg!

Felix Gall hat den Giro d’Italia als Gesamtzweiter beendet und damit den größten Erfolg seiner Radsportkarriere gefeiert. Der Osttiroler musste sich nur dem souveränen Gesamtsieger Jonas Vingegaard (Visma) aus Dänemark geschlagen geben, der mit einem Vorsprung von 5:22 Minuten auf den Decathlon-Kapitän seinen ersten Giro-Triumph bejubelte. Den Tagessieg auf der 21. und letzten Etappe der 109. Italien-Rundfahrt in Rom holte sich Lokalmatador Jonathan Milan im Massensprint.

Triumph in Rom: Der größte Erfolg in der österreichischen Radsport-Geschichte steht am Ende einer souveränen Glanzleistung von Felix Gall. Zweiter beim Giro d’Italia! Foto: Expa/La Presse/Simone Spada

Gall radelte bei den Bergankünften fünfmal auf den zweiten Tagesrang, nur Vingegaard war stets unantastbar. Der 29-Jährige vollendete nach den Erfolgen bei der Tour de France (2022, 2023) und der Vuelta (2025) seine Grand-Tour-Trophäensammlung. Gall, der außerdem den vierten Platz in der Bergwertung belegte, fuhr indes das beste Ergebnis eines Österreichers bei den drei großen Rad-Rundfahrten ein. Die bisherige Bestmarke hatte Adolf Christian mit einem dritten Gesamtplatz bei der Tour de France 1957 inne.

Auch Edelhelfer Mühlberger in den Top 15

Hinter Gall, der im Vorjahr bei der Tour de France den fünften Platz eingefahren hatte, komplettierte der frühere Giro-Sieger Jai Hindley (+6:25 Min./Red Bull) das Podium. Mit Gregor Mühlberger, Galls Freund und Edelhelfer, auf Platz 15 (+23:53) durfte sich ein weiterer Österreicher über ein starkes Resultat freuen. „Danke Meister!!!“, schrieb Gall seinem Decathlon-Kollegen auf Instagram.

Auf dem letzten Teilstück über 131 km durch die Ewige Stadt wurde die Spitze traditionellerweise nicht mehr ernsthaft attackiert. In der Schlussphase präsentierte sich mit Tobias Bayer (Alpecin) auch der dritte Österreicher beim Giro in einer zweiköpfigen Ausreißergruppe, die aber keine Chance auf den Etappensieg hatte. Zeitfahr-Spezialist Filippo Ganna versuchte ebenfalls sein Glück, wurde aber auch eingeholt. Im Sprint feierte Lidl-Profi Milan den ersehnten ersten Tagessieg bei dieser Ausgabe.

13 Postings

lungo
vor 7 Tagen

Beeindruckende Leistung! Danke Felix Gall, der dzt. wohl sympathischte Botschafter Osttirols hat mir die letzten drei Wochen nicht nur durch seine bärenstarken Auftritte imponiert. Ruhig, ohne zerrissenes Leibchen und Geschrei, zielorientiert und taktisch perfekt - Danke Felix! Mein Sportler des Jahres 2026 steht fest.

 
0
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    thomas78
    vor 6 Tagen

    Absolut richtig!

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Campiologe
vor 7 Tagen

ganz Österreich ist stolz auf dich

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Dolomomentum
vor einer Woche

Felix, der Glückliche - mit zwei Rädern abgehoben - mit beiden Beinen am Boden geblieben... einfach ein extrem sympathischer Spitzensportler mit extrem positiver Vorbildwirkung!!!

 
0
21
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ofentschtsche
vor einer Woche

Er ist ein Held.Gratuliere Super starke Leistung.Ah Wahnsinn was Er geleistet hat.Und sein Tricot hat Er auch nicht ausgezogen im Augenblick des Triumphes.Hut ab und allergroesten Respekt Felix.

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lia
vor einer Woche

die ki wird auch die radfahrer wegrationalisieren.

 
18
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Biker
    vor einer Woche

    Mein Bike hat keinen Computer, keinen E-Motor. Ich muss noch "analog" mit eigener Muskelkraft treten. Nur hab ich langsam die Befürchtung das mich mein Alter langsam wegrationalisiert :-)

    Gratulation an Felix Gall, spannend die Bergankünfte zu verfolgen. Super Leistung und vor allem Super Taktik die Tour de France auszulassen.

     
    0
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Franz Brugger
      vor einer Woche

      DIe Taktik heuer den Giro anstelle Tour wird wohl auch maßgeblich vom Team mitbestimmt. Für die Tour wird eben Seixas favorisiert, der Giro hat für Felix Gall gut gepasst.

      Es wird, falls Felix bei Decathlon bleibt schon auch die Situation kommen, wo er gezielt für Seixas als Berghelfer agieren wird. Im Interview hat er auch angeführt, dass bei anderen Tours, speziell bei der Vuelta es auch möglich sein ist, dass er nicht vorrangig auf GC, sondern ventuell auch mehr auf Etappensieg fahren kann.

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
MVP
vor einer Woche

Mille grazie für die letzten 3 Wochen, grande Felix! Wenn jetzt kein Abfahrer in Kitzbühel 3. im Training wird, ist das wohl der 2. Sportler des Jahres Titel

 
1
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    thomas78
    vor einer Woche

    ... und oben ohne im Ziel war auch nicht angesagt...

     
    0
    22
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Letsfetz
      vor einer Woche

      Da hast recht, die stillen Sieger sind die wahren Helden! Waren super 3 Wochen, weiter so Felix!

       
      0
      23
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor einer Woche

was für eine Wahnsinnsleistung, herzlichste Gratulation, lieber Felix. So ein sympathischer junger Mann und so bodenständig. Bin schon gespannt, was sich seine Heimatgemeinde Nußdorf-Debant diesmal einfallen lässt!

 
0
33
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Koal
vor einer Woche

Einfach nur "geil" - Felix ! Gratulation DIR und deinem Helfer Gregor ... Jetzt hast die Qual der Wahl - in Sache neues Team !?

 
0
26
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren