Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Vorhang auf für „Planet Vegas“ der Lienzer Oberstufen

120 Jugendliche bringen gemeinsam mit der Lebenshilfe ein Theaterstück auf die Bühne. Premiere am 25. Juni.

Am 25. Juni hebt sich in Osttirol der Vorhang für ein außergewöhnliches Jugendprojekt: Mit „Planet Vegas“ bringen rund 120 Jugendliche gemeinsam mit der Lebenshilfe ein Theaterstück auf die Bühne, das Mut machen soll: Mut, Rollenbilder zu hinterfragen, Privilegien sichtbar zu machen und über Gleichstellung zu sprechen. 

Das Stück erzählt von einer Utopie, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Auf unterhaltsame und zugleich gesellschaftskritische Weise machen die Jugendlichen auf Themen aufmerksam, die sie beschäftigen. Am Ende darf das Publikum entscheiden, in welcher Welt wir leben wollen. 

Schulen übernahmen unterschiedliche Aufgaben

Seit November wird an dem Theaterprojekt gearbeitet, wir haben über den Startschuss und das Bergfest, die Halbzeit der Probenphasen, berichtet. Einen Einblick in den Zwischenstand von Februar lieferte dieses Dolomitenstadt-Video.

Die unterschiedlichen Schulen haben sich die Aufgabenbereiche im Vorfeld aufgeteilt: So sind die LLA für das Skript, BORG und Lebenshilfe für das Schauspiel, Gym und Lebenshilfe für das Bühnenbild, HLW und HLPS für das Marketing, HAK für das Eventmanagement und die Finanzen sowie ALF und FW der Dominikanerinnen für das Catering verantwortlich.

Die Schauspielproben von Borg und Lebenshilfe laufen auf Hochtouren. Die Aufführung rückt immer näher, der Kartenverkauf hat bereits begonnen. Foto: RMO

Die musikalische Gestaltung übernehmen die Musikschulen Lienz und Sillian. Das Theaterplakat wurde von der Marketinggruppe, den Schüler:innen der HLW, gestaltet.

Auch das Theaterplakat wurde von den Schüler:innen selbst gestaltet. Foto: RMO

Koordiniert wird das Projekt vom Regionsmanagement Osttirol im Rahmen der LEADER-Kampagne #machkeinenunterschied. Zur Unterstützung wurden Workshops mit Expert:innen organisiert, die den Beteiligten praxisnahe Impulse und fachliche Begleitung geboten haben. 

Vorverkauf ab 1. Juni, Premiere am 25. Juni

Erstmals arbeiten nahezu alle Oberstufenschulen der Region in dieser Form gemeinsam an einem kreativen Großprojekt und setzen ein starkes Zeichen für Chancengleichheit und Zusammenhalt. Dabei entstehen neue Perspektiven auf gesellschaftliche Fragen und Netzwerke zwischen Schulen, Lebenshilfe, Unternehmen und weiteren Institutionen.

Der Vorverkauf startet am 1. Juni im Unikat Shop der Lebenshilfe in Lienz. Evelyn Zlöbl von der Lebenshilfe freut sich auf viele Interessierte: „Schnell sein lohnt sich! Die Karten für unser Stück sind sicher bald ausverkauft.“ 

Die Aufführungen finden am 25., 26. und 27. Juni um 19:00 Uhr im Kultursaal Debant statt. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren