Seit 1. Juli ist die Polizeiinspektion Matrei in Osttirol unter neuer Führung. Im Rahmen einer feierlichen Ernennung wurde der in Lavant wohnhafte Chefinspektor Klaus Hanser von Landespolizeidirektor Helmut Tomac zum neuen Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Matrei bestellt. Damit folgt er Chefinspektor Erich Gliber nach, der mit Ende Juni in den Ruhestand trat.

Laufbahn von Klaus Hanser
Klaus Hanser trat im Jahr 1990 in den Exekutivdienst ein und und absolvierte die Ausbildung in der damaligen Gendarmerieschule Absam Wiesenhof. Er war auf den damaligen Gendarmerieposten Bichlbach, Kitzbühel, St. Jakob in Defereggen und Lienz tätig.
Es folgte eine Ausbildung zum Kriminaldienstbeamten und in der Tatortarbeit, woraufhin Hanser in der Kriminaldienstgruppe Lienz beschäftigt war. Im Jahr 2010 wechselte er in die Führungsunterstützung beim Bezirkspolizeikommando Lienz.
Von September 2018 bis Juni 2019 absolvierte er die Grundausbildung zum dienstführenden Wachebeamten und wurde am 1. Juli 2019 als Sachbearbeiter auf die Polizeiinspektion Matrei versetzt. Es folgten die Ernennung zum dritten sowie zum zweiten Stellvertreter des Kommandanten auf der Polizeiinspektion Matrei.
In den Jahren 1996 bis 2025 war Hanser außerdem im Alpinsdienst bei der Alpinen Einsatzgruppe Lienz tätig. 2016 schloss er die alpine Polizeibergführerausbildung ab.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren