Die Hitzewelle in Kärnten und Osttirol legt noch einmal nach: In den kommenden Tagen rechnet David Kaufmann von tauernwetter.at mit Höchstwerten von bis zu bzw. sogar über 35 Grad.
Verantwortlich dafür sei eine sogenannte Hitzeglocke, die sich in den kommenden Tagen über weite Teile Europas legt. Unter einem kräftigen Hochdruckgebiet sinkt die Luft großräumig ab, erwärmt sich zusätzlich und schirmt die Region wie eine Glocke gegen kühlere Luftmassen vom Atlantik ab. Dadurch heizt sich die Luftmasse unter der Glocke Tag für Tag weiter auf.

Eine Abkühlung zeichne sich nach den aktuellen Modellunterlagen frühestens Ende der kommenden Woche ab. Auch mit nennenswertem Regen sei nicht zu rechnen: Zwar komme es bis Donnerstagsfrüh südlich der Grenze zu Niederschlägen, weite Teile Kärntens und Osttirols werden davon aber nicht maßgeblich erreicht.
Wetterbericht für die kommenden Tage
Der Sonntag wird ein sonniger und heißer Sommertag. In ganz Kärnten und Osttirol scheint von der Früh bis zum Abend die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich nur ein paar harmlose Quellwolken, es bleibt überall trocken. Der Wind spielt kaum eine Rolle. Nach Tiefstwerten von 10 bis 20 Grad steigen die Temperaturen auf 24 bis 34 Grad. In 2.000 Meter Seehöhe hat es um 17 Grad.
Auch der Montag verläuft zunächst sonnig und brütend heiß. Im Tagesverlauf ziehen von Westen her allmählich mehr Wolken auf. Am Abend sind in Osttirol und in Oberkärnten einzelne Gewitter möglich, sonst bleibt es bis zum Abend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 8 und 18 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 26 bis 35 Grad. Selbst in 2.000 Meter Seehöhe hat es bis zu 20 Grad.
Am Dienstag ist mit Sonne, Hitze und Gewittern zu rechnen. Vormittags scheint überall noch die Sonne, im Tagesverlauf ziehen von Westen her aber einige Regenschauer und Gewitter auf. Am Nachmittag und Abend muss auch in einigen Tälern, vielleicht auch im Klagenfurter Becken mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Der Wind frischt aus Westen auf und kann in Gewitternähe stark böig sein. Die Temperaturen gehen etwas zurück und erreichen 25 bis 35 Grad.
Am Mittwoch bleibt es wechselhaft mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Vor allem am Nachmittag und Abend können sich wieder einzelne Gewitter bilden. Der Wind weht zeitweise lebhaft aus östlicher Richtung. Die Temperaturen ändern sich kaum und erreichen Höchstwerte von 22 bis 35 Grad.
Ein Posting
...it`s summertime....genießen wo's möglich, und abkühlen wo's nötig :-)
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren