Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nationalpark sucht die Almhirt:innen 2026

Leistungen des Almpersonals sollen stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Jetzt nominieren!

Die Almen im Nationalpark Hohe Tauern sind beliebte Ausflugsziele und tragen wesentlich zum Erhalt der Biodiversität bei. Gleichzeitig bieten die rund 65 Almen im Nationalpark Hirt:innen und Almbäuer:innen einen Arbeitsplatz. Diese erbringen wertvolle Arbeit für den Erhalt der Kulturlandschaft. Die Auszeichnung „Almhirt:in des Jahres“ soll die geleistete Arbeit wertschätzen und die Leistungen des Almpersonals stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden und wieder mehr Menschen für den Beruf begeistern.

Jede:r kann engagierte Hirt:innen im Nationalpark Hohe Tauern nominieren. Foto: NPHT/Alexander Grimm

Der Nationalpark Hohe Tauern ruft daher alle auf, Hirt:innen oder Hirtenfamilien zu nominieren, die in besonderer Art und Weise sich um die Almwirtschaft im Nationalpark kümmern. Eine Fachjury entscheidet dann im Spätsommer, wer die Auszeichnung erhält. Diese Jury besteht aus Vertreter:innen der Grundeigentümer und der Nationalparkverwaltung. Der:die Gewinner:in erhält neben einem Überraschungsgeschenk, ein Fernglas der Marke Swarovski. 

Welche Kriterien müssen erfüllt werden?

Voraussetzung ist unter anderem, dass die Alm im Nationalpark liegt, seit mindestens drei Sommern von der:dem gleichen Hirt:in bewirtschaftet wird und eine durchgehende Behirtung gewährleistet ist. Bewertet werden zudem naturnahe Bewirtschaftung, Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität sowie der Erhalt traditioneller Bau- und Arbeitsweisen. Zusätzlich fließen Aspekte wie die Lage der Alm, die Verarbeitung eigener Produkte oder der Einsatz traditioneller Handwerkstechniken in die Bewertung ein.

Wie kann ich jemanden nominieren?

Bis zum 21. August 2026 kann man Hirt:innen nominieren. Dafür braucht es eine aussagekräftige Beschreibung der Arbeit des:der Hirt:in und eventuell noch Bilder und Erwähnung von besonderen Leistungen. Die Nominierung kann per Mail (npht@tirol.gv.at) oder per Post (Adresse: Nationalparkverwaltung Hohe Tauern Tirol, Kirchplatz 2, 9971 Matrei i.O.) geschickt werden.

Die Auszeichnung „Almhirt:in des Jahres" soll ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit sein und gleichzeitig das öffentliche Bewusstsein für die Arbeit schärfen. Foto: NPHT/Martin Kurzthaler

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren